Servus,
ich habe von der Schule auf bekommen, das der Computer eine Zahl sozusagen sich ausdenkt und der Benutzer muss die Zahl erraten.
Das heißt der Benutzer legt als erstes die Schrittweite aus in welchen Zahlenbereich der Computer sich eine Zahl ausdenken darf.
Danach sollte man auf Los klicken und beginnen.
Man sollte bei "deine Zahl" die zahl rein schreiben wo man sich denkt.
Der Computer sollte je nachdem sagen ob die gedachte Zahl kleiner,größer oder richtig ist (new label1).
(Also Zusatzaufgabe haben wir bekommen das man Versuche hat sprich bei Leicht unendlich,bei Mittel 15 z.B. und bei Schwer nur 3. Das heißt wenn man jedes mal eine Falsche Zahl hat einen Versuch weniger abgezogen bekommt und man am Ende sozusagen "GAME OVER" ist...)
Leider hatten wir das noch nicht in keiner weiße in Unterricht.
Und wüsste auch nicht wie ich die Fachklasse schreiben sollte :/
Im Internet habe ich was dazu gefunden aber wüsste nicht wie ich in die Fachklasse das hier rein schreiben sollte
vielleicht ist ja jemand so nett und hilft mit auf die sprünge :/
Habe schon etwas Code:
Hautklasse
Fachklasse
ich habe von der Schule auf bekommen, das der Computer eine Zahl sozusagen sich ausdenkt und der Benutzer muss die Zahl erraten.
Das heißt der Benutzer legt als erstes die Schrittweite aus in welchen Zahlenbereich der Computer sich eine Zahl ausdenken darf.
Danach sollte man auf Los klicken und beginnen.
Man sollte bei "deine Zahl" die zahl rein schreiben wo man sich denkt.
Der Computer sollte je nachdem sagen ob die gedachte Zahl kleiner,größer oder richtig ist (new label1).
(Also Zusatzaufgabe haben wir bekommen das man Versuche hat sprich bei Leicht unendlich,bei Mittel 15 z.B. und bei Schwer nur 3. Das heißt wenn man jedes mal eine Falsche Zahl hat einen Versuch weniger abgezogen bekommt und man am Ende sozusagen "GAME OVER" ist...)
Leider hatten wir das noch nicht in keiner weiße in Unterricht.
Und wüsste auch nicht wie ich die Fachklasse schreiben sollte :/
Im Internet habe ich was dazu gefunden aber wüsste nicht wie ich in die Fachklasse das hier rein schreiben sollte
Code:
int mZufallszahl=(int)((Math.random()*6)+1);
vielleicht ist ja jemand so nett und hilft mit auf die sprünge :/
Habe schon etwas Code:
Hautklasse
Java:
package paket_Zufallszahlen;
import java.awt.BorderLayout;
public class Hauptfenster extends JFrame
{
Zufallszahlen zufall1;
private JPanel contentPane;
private JTextField tfVon;
private JTextField tfBis;
private JTextField tfZahl;
private JButton btLos;
private JButton btHilfe;
private JButton btAufgeben;
private JButton btSchwer;
private JButton btLeicht;
private JButton btMittel;
private JLabel lbSchrittweite;
private JLabel lbAnzahl;
/**
* Launch the application.
*/
public static void main(String[] args)
{
EventQueue.invokeLater(new Runnable()
{
public void run()
{
try
{
Hauptfenster frame = new Hauptfenster();
frame.setVisible(true);
}
catch (Exception e)
{
e.printStackTrace();
}
}
});
}
/**
* Create the frame.
*/
public Hauptfenster()
{
zufall1 = new Zufallszahlen();
setTitle("Zufallszahlen");
setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE);
setBounds(100, 100, 450, 300);
contentPane = new JPanel();
contentPane.setBackground(new Color(255, 240, 245));
contentPane.setBorder(new EmptyBorder(5, 5, 5, 5));
setContentPane(contentPane);
contentPane.setLayout(null);
tfVon = new JTextField();
tfVon.setBounds(98, 21, 86, 20);
contentPane.add(tfVon);
tfVon.setColumns(10);
tfBis = new JTextField();
tfBis.setBounds(268, 21, 86, 20);
contentPane.add(tfBis);
tfBis.setColumns(10);
JLabel lbErgebnis = new JLabel("New label2");
lbErgebnis.setBounds(187, 115, 75, 20);
contentPane.add(lbErgebnis);
btLeicht = new JButton("Leicht");
btLeicht.setBounds(335, 95, 89, 23);
contentPane.add(btLeicht);
btMittel = new JButton("Mittel");
btMittel.setBounds(335, 146, 89, 23);
contentPane.add(btMittel);
btSchwer = new JButton("Schwer");
btSchwer.setBounds(335, 180, 89, 23);
contentPane.add(btSchwer);
btAufgeben = new JButton("Aufgeben");
btAufgeben.addMouseListener(new MouseAdapter() {
@Override
public void mouseClicked(MouseEvent e)
{
//btAufgeben
tfVon.setText("");
tfBis.setText("");
//lbErgebnis.setText("");
System.exit(0);
}
});
btAufgeben.setBounds(335, 229, 89, 23);
contentPane.add(btAufgeben);
btLos = new JButton("Los");
btLos.addMouseListener(new MouseAdapter() {
@Override
public void mouseClicked(MouseEvent e)
{
//btLos
int mZufallszahl;
mZufallszahl=0;
try
{
mZufallszahl=Integer.parseInt(tfVon.getText());
}
catch(Exception error)
{
JOptionPane.showMessageDialog(null, "Bitte geben Sie Zahlen ein!");
tfVon.setText("");
tfBis.setText("");
tfVon.requestFocus();
}
}
});
btLos.setBounds(33, 229, 89, 23);
contentPane.add(btLos);
JLabel lbVon = new JLabel("Von");
lbVon.setBounds(10, 24, 46, 14);
contentPane.add(lbVon);
JLabel lbBis = new JLabel("bis");
lbBis.setBounds(206, 24, 46, 14);
contentPane.add(lbBis);
btHilfe = new JButton("Hilfe");
btHilfe.addMouseListener(new MouseAdapter() {
@Override
public void mouseClicked(MouseEvent e)
{
//btHilfe
JOptionPane.showMessageDialog(null, "Hier könnte eine Erklärung stehen ;) xD");
}
});
btHilfe.setBounds(233, 229, 89, 23);
contentPane.add(btHilfe);
tfZahl = new JTextField();
tfZahl.setBounds(176, 166, 86, 20);
contentPane.add(tfZahl);
tfZahl.setColumns(10);
JLabel lbZahl = new JLabel("Deine Zahl:");
lbZahl.setBounds(76, 169, 75, 14);
contentPane.add(lbZahl);
lbSchrittweite = new JLabel("Schrittweite");
lbSchrittweite.setBounds(10, -1, 57, 14);
contentPane.add(lbSchrittweite);
lbAnzahl = new JLabel("Anzahl der Versuche");
lbAnzahl.setBounds(21, 95, 130, 14);
contentPane.add(lbAnzahl);
JLabel lbVersuche = new JLabel("New label1");
lbVersuche.setBounds(173, 99, 57, 14);
contentPane.add(lbVersuche);
}
}
Fachklasse
Java:
package paket_Zufallszahlen;
import java.lang.Math;
public class Zufallszahlen
{
private int zahl;
public Zufallszahlen()
{
}
public void setZufall(int pZahl)
{
int mZufallszahl=(int)((Math.random()*6)+1);
}
}
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