Array als Rückgabewert

David2456

Aktives Mitglied
Hallo,
ich hätte eine Frage bezüglich meiner Aufgaben. Ein Teil der Aufgabe ist es Werte aus einer txt Datei einzulesen und in einem Array zu speicher. Soweit so gut. Nun will ich aber außerhalb der Methode, also in der main Methode das Array ausgeben lassen. Meine Frage kann ich ein Array als Rückgabewert definieren, wenn ja wie oder muss ich jeden Wert einer Variable zuweisen und die dann zurückgeben? Oder doch anderst?
Danke schonmal
 

Joose

Top Contributor
Rückgabewert einer Methode einfach auf den richtigen Typ ändern

Java:
public int[] meine Methode() {
    // Code hier
}
 

javampir

Bekanntes Mitglied
Java:
public String[] getArray() {
    String[] ret = new String[5];
    for(int i = 0; i < 5; i++) {
        ret[i] = "String " + i;
    }
    return ret;
}

EDIT: zu langsam ;)
 

Neue Themen


Oben