Konsolen-Schiffe versenken

bola

Mitglied
Moin,

ich habe mich gerade eben hier registriert, weil ich hoffe, kompetente Antworten zu erhalten.
Ich bin seit einem Monat Informatik-Student und habe noch sehr wenig Erfahrung mit Java. Bisher kam ich nur mit C++ in Kontakt, aber eigentlich auch nur die Basics.

Wie dem auch sei. Ich habe nun eine Hausaufgabe aufbekommen, ein Schiffe versenken für die Konsole zu programmieren. Aktuell bin ich soweit, dass die Schiffe platziert werden. Doch mir kommt der ganze Code viel zu lang vor, nur damit man Schiffe setzt.

Könnt ihr mir Tipps geben, wie ich vllt das eine oder andere optimieren könnte?
Hier der Code:

Java:
/**
* Created by --- on 22.11.2015.
*/
import java.util.Scanner;

public class Ha {
    public static void main(String[] args) {


        int koordy1=0;
        int koordx1=0;
        int koordy2=0;
        int koordx2=0;
        int koordy3=0;
        int koordx3=0;
        int koordy4=0;
        int koordx4=0;
        int koordy5=0;
        int koordx5=0;
        String ausrichtung;

        Scanner s = new Scanner(System.in);

        System.out.println("Dies ist dein Spielfeld. Setze nun durch Angabe von Koordinaten deine Schiffe.");           // Begrüßung
        print(test);                                                                                                    // Ausgabe Spielfeld

        for(int uboote=4; uboote != 0; uboote--){                                                                       // Setzen von U-Booten
            System.out.println("Du hast noch " + uboote + " Uboote. Setze das naechste ein!");
            System.out.println("Koord Y: ");
            koordy1=s.nextInt();
            System.out.println("Koord X: ");
            koordx1 = s.nextInt();

            System.out.println("Ausrichtung (l)inks,(r)echts,(h)och, r(u)nter: ");                                      //Nur eine Koordinate, danach Setzen durch Angabe der Ausrichtung
            ausrichtung = s.next();
            if(ausrichtung.equals("l")){
                koordy2 = koordy1;
                koordx2 = koordx1-1;
            }
            else if(ausrichtung.equals("r")){
                koordy2 = koordy1;
                koordx2 = koordx1+1;
            }
            else if(ausrichtung.equals("h")){
                koordy2 = koordy1-1;
                koordx2 = koordx1;
            }
            else if(ausrichtung.equals("u")){
                koordy2 = koordy1+1;
                koordx2 = koordx1;
            }
            test[koordy1][koordx1] = '#';                                                                               // Eintragen der Schiffe ins Spielfeld
            test[koordy2][koordx2] = '#';

        }

        for(int zerstoerer=3; zerstoerer != 0; zerstoerer--) {                                                          // Setzen von Zerstörern
            System.out.println("Du hast noch " + zerstoerer + " Zerstoerer. Setze den Naechsten ein!");
            System.out.println("Koord Y: ");
            koordy1 = s.nextInt();
            System.out.println("Koord X: ");
            koordx1 = s.nextInt();


            System.out.println("Ausrichtung (l)inks,(r)echts,(h)och, r(u)nter: ");
            ausrichtung = s.next();
            if (ausrichtung.equals("l")) {
                koordy2 = koordy1;
                koordx2 = koordx1 - 1;
                koordy3 = koordy2;
                koordx3 = koordx2 - 1;
            } else if (ausrichtung.equals("r")) {
                koordy2 = koordy1;
                koordx2 = koordx1 + 1;
                koordy3 = koordy2;
                koordx3 = koordx2 + 1;
            } else if (ausrichtung.equals("h")) {
                koordy2 = koordy1 - 1;
                koordx2 = koordx1;
                koordy3 = koordy2 - 1;
                koordx3 = koordx2;
            } else if (ausrichtung.equals("u")) {
                koordy2 = koordy1 + 1;
                koordx2 = koordx1;
                koordy3 = koordy2 + 1;
                koordx3 = koordx2;
            }
            test[koordy1][koordx1] = '#';
            test[koordy2][koordx2] = '#';
            test[koordy3][koordx3] = '#';
        }

            for(int kreuzer=2; kreuzer != 0; kreuzer--){                                                                // Setzen von Kreuzern
                System.out.println("Du hast noch " + kreuzer + " Kreuzer. Setze den Naechsten ein!");
                System.out.println("Koord Y: ");
                koordy1=s.nextInt();
                System.out.println("Koord X: ");
                koordx1 = s.nextInt();


                System.out.println("Ausrichtung (l)inks,(r)echts,(h)och, r(u)nter: ");
                ausrichtung = s.next();
                if(ausrichtung.equals("l")){
                    koordy2 = koordy1;
                    koordx2 = koordx1-1;
                    koordy3 = koordy2;
                    koordx3 = koordx2-1;
                    koordy4 = koordy3;
                    koordx4 = koordx3-1;
                }
                else if(ausrichtung.equals("r")){
                    koordy2 = koordy1;
                    koordx2 = koordx1+1;
                    koordy3 = koordy2;
                    koordx3 = koordx2+1;
                    koordy4 = koordy3;
                    koordx4 = koordx3+1;
                }
                else if(ausrichtung.equals("h")){
                    koordy2 = koordy1-1;
                    koordx2 = koordx1;
                    koordy3 = koordy2-1;
                    koordx3 = koordx2;
                    koordy4 = koordy3-1;
                    koordx4 = koordx3;
                }
                else if(ausrichtung.equals("u")){
                    koordy2 = koordy1+1;
                    koordx2 = koordx1;
                    koordy3 = koordy2+1;
                    koordx3 = koordx2;
                    koordy4 = koordy3+1;
                    koordx4 = koordx3;
                }
            test[koordy1][koordx1] = '#';
            test[koordy2][koordx2] = '#';
            test[koordy3][koordx3] = '#';
            test[koordy4][koordx4] = '#';
        }
        for(int schlacht=1; schlacht != 0; schlacht--){                                                                 // Setzen von Schlachtschiff
            System.out.println("Du hast noch " + schlacht + " Schlachtschiff. Setze das Naechste ein!");
            System.out.println("Koord Y: ");
            koordy1=s.nextInt();
            System.out.println("Koord X: ");
            koordx1 = s.nextInt();


            System.out.println("Ausrichtung (l)inks,(r)echts,(h)och, r(u)nter: ");
            ausrichtung = s.next();
            if(ausrichtung.equals("l")){
                koordy2 = koordy1;
                koordx2 = koordx1-1;
                koordy3 = koordy2;
                koordx3 = koordx2-1;
                koordy4 = koordy3;
                koordx4 = koordx3-1;
                koordy5 = koordy4;
                koordx5 = koordx4-1;
            }
            else if(ausrichtung.equals("r")){
                koordy2 = koordy1;
                koordx2 = koordx1+1;
                koordy3 = koordy2;
                koordx3 = koordx2+1;
                koordy4 = koordy3;
                koordx4 = koordx3+1;
                koordy5 = koordy4;
                koordx5 = koordx4+1;
            }
            else if(ausrichtung.equals("h")){
                koordy2 = koordy1-1;
                koordx2 = koordx1;
                koordy3 = koordy2-1;
                koordx3 = koordx2;
                koordy4 = koordy3-1;
                koordx4 = koordx3;
                koordy5 = koordy4-1;
                koordx5 = koordx4;
            }
            else if(ausrichtung.equals("u")){
                koordy2 = koordy1+1;
                koordx2 = koordx1;
                koordy3 = koordy2+1;
                koordx3 = koordx2;
                koordy4 = koordy3+1;
                koordx4 = koordx3;
                koordy5 = koordy4+1;
                koordx5 = koordx4;
            }
            test[koordy1][koordx1] = '#';
            test[koordy2][koordx2] = '#';
            test[koordy3][koordx3] = '#';
            test[koordy4][koordx4] = '#';
            test[koordy5][koordx5] = '#';
        }
        print(test);                                                                                                    // Setzen von Schiffen abgeschlossen

    }

    static char[][] test = {                                                                                            // Spielfeld
            {'.', '.', '.', '.', '.', '.', '.', '.', '.', '.'},  // row0
            {'.', '.', '.', '.', '.', '.', '.', '.', '.', '.'},  // row1
            {'.', '.', '.', '.', '.', '.', '.', '.', '.', '.'},  // row2
            {'.', '.', '.', '.', '.', '.', '.', '.', '.', '.'},  // row3
            {'.', '.', '.', '.', '.', '.', '.', '.', '.', '.'},  // row4
            {'.', '.', '.', '.', '.', '.', '.', '.', '.', '.'},  // row5
            {'.', '.', '.', '.', '.', '.', '.', '.', '.', '.'},  // row6
            {'.', '.', '.', '.', '.', '.', '.', '.', '.', '.'},  // row7
            {'.', '.', '.', '.', '.', '.', '.', '.', '.', '.'},  // row8
            {'.', '.', '.', '.', '.', '.', '.', '.', '.', '.'}   // row9
    };

    public static void print(char[][] grid){                                                                            // Methode zur Ausgabe des Spielfeldes
        System.out.println("y|" + "0" + "1" + "2" + "3" + "4" + "5" + "6" + "7" + "8" + "9" + " x");
        System.out.println("0 " + test[0][0] + test[0][1] + test[0][2] + test[0][3] + test[0][4] + test[0][5] + test[0][6] + test[0][7] + test[0][8] + test[0][9]);
        System.out.println("1 " + test[1][0] + test[1][1] + test[1][2] + test[1][3] + test[1][4] + test[1][5] + test[1][6] + test[1][7] + test[1][8] + test[1][9]);
        System.out.println("2 " + test[2][0] + test[2][1] + test[2][2] + test[2][3] + test[2][4] + test[2][5] + test[2][6] + test[2][7] + test[2][8] + test[2][9]);
        System.out.println("3 " + test[3][0] + test[3][1] + test[3][2] + test[3][3] + test[3][4] + test[3][5] + test[3][6] + test[3][7] + test[3][8] + test[3][9]);
        System.out.println("4 " + test[4][0] + test[4][1] + test[4][2] + test[4][3] + test[4][4] + test[4][5] + test[4][6] + test[4][7] + test[4][8] + test[4][9]);
        System.out.println("5 " + test[5][0] + test[5][1] + test[5][2] + test[5][3] + test[5][4] + test[5][5] + test[5][6] + test[5][7] + test[5][8] + test[5][9]);
        System.out.println("6 " + test[6][0] + test[6][1] + test[6][2] + test[6][3] + test[6][4] + test[6][5] + test[6][6] + test[6][7] + test[6][8] + test[6][9]);
        System.out.println("7 " + test[7][0] + test[7][1] + test[7][2] + test[7][3] + test[7][4] + test[7][5] + test[7][6] + test[7][7] + test[7][8] + test[7][9]);
        System.out.println("8 " + test[8][0] + test[8][1] + test[8][2] + test[8][3] + test[8][4] + test[8][5] + test[8][6] + test[8][7] + test[8][8] + test[8][9]);
        System.out.println("9 " + test[9][0] + test[9][1] + test[9][2] + test[9][3] + test[9][4] + test[9][5] + test[9][6] + test[9][7] + test[9][8] + test[9][9]);
    }
 

Dompteur

Top Contributor
Ich würde dir vorschlagen, dass du Schritt für Schritt vorgehst.

Mir fallen da 2 Dinge besonders auf. Du verwendest :
1) Copy/Paste statt Schleifen
2) Copy/Paste statt parametrisierter Methoden.

Ad 1)
Bsp: In der print-Methode kann man sich mit 2 verschachtelten Schleifen eine Menge Tipparbeit ersparen


Dann schau dir die Stelle an, bei der ein Schiff gesetzt wird.
Eigentlich brauchst du eine Methode, die so aussieht:
Java:
    static private void (char[][] feld,     // Spielfeld
                        int xPos, int yPos,   // Benutzereingabe der Schiffsposition
                        int xDelta, int yDelta,   // aus l/r/o/u wird eine Richtung. Werte : -1/0/+1
                        int groesse             // Anzahl der Zellen, die das Schiff beansprucht.
                      ) {

    for ( int i=0; i < groesse; i++) {
      feld[yPos][xPos] = '#';
      yPos = yPos + yDelta;
      xPos = xPos + xDelta;
    }
}
Diese Methode kannst du an verschiedenen Stellen aufrufen.
Wenn du die Ersetzungen gemacht hast, wirst du weitere Blöcke sehen, die sich sehr stark ähneln. Wahrscheinlich sind nur ein/zwei Werte anders. Auch das kannst du als Methode herauslösen. Dies wiederholst du so lange, bis du den Eindruck hast, dass du keine kopierten Blöcke mehr hast.

Wenn du dann das Programm auf diese Art weiter vereinfacht hast, kannst du damit beginnen, die Struktur zu verändern.
Stichwort : Objekt Orientierte Programmierung.
Das können wir uns aber auch für später aufheben...
 

bola

Mitglied
Ich wollte kurz Rückmeldung geben:
Hatte die Aufgabenstellung nicht ganz verstanden. Im Endeffekt war es wesentlich einfacher als gedacht.
Aber durch eine Woche Kopf zerbrechen hoffe ich, wenigstens ein bisschen dazu gelernt zu haben ;)

Danke nochmal
 

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