ArrayList einer anderen Klasse übergeben

Zappel22

Mitglied
Moin, bin gerade dabei Java zu lernen, nun komme ich aber nicht weiter.
Ich habe eine Classe in der eine Log Datei eingelesen wird und dann in einem ArrayList gespeichert wird.
Nun will ich eine zweite Klasse machen, in der ich dieses Array benutzen kann, nur weiß ich nicht wie ich das Array da rüber bekomme in die zweite Klasse, damit ich die da benutzen kann. Hab bisschen rum probiert mit Parameter usw.. aber nichts klappt. Kann mir da einer weiter helfen? Im Internet hab ich auch geguckt, aber ich finde nichts oder ich bin zu blöde das zu verstehen.

Klasse 1:

Java:
package Statistic;

import java.io.BufferedReader;
import java.io.FileInputStream;
import java.io.FileNotFoundException;
import java.io.IOException;
import java.io.InputStreamReader;
import java.util.ArrayList;

public class Einlesen {

        public ArrayList<String> Einlesen(){
            BufferedReader input = null;
            try {
                input = new BufferedReader(new InputStreamReader(new FileInputStream("./docs/Log.log")));
            } catch (FileNotFoundException e) {
                System.out.println("Datei nicht gefunden! Bitte neue Einlesen.");
            }

            String  thisLine = null;
            ArrayList<String> LogListe = new ArrayList<String>();

            try {
                while ((thisLine = input.readLine()) != null) {            
                    LogListe.add(thisLine + "\n");
                }
            } catch (IOException e) {
                e.printStackTrace();
            }
    
            return LogListe;
    
        }

}

Klasse 2:

Java:
package Statistic;

import java.util.ArrayList;

public class Auswertung {
    Einlesen einlesen = new Einlesen();
}




Im Grunde will ich den Log in der zweiten Klasse dann auswerten und Statistiken daraus machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dompteur

Top Contributor
Eine Lösung könnte so aussehen.
Java:
package Statistic;
import java.util.ArrayList;
 
public class Auswertung {
     Einlesen einlesen = new Einlesen();
 
     public void bearbeite () {
        ArrayList<String> liste = einlesen.Einlesen();
        // mache etwas mit der Liste.
     }
}

Allerdings muss ich sagen, dass deine Wahl, für die Klasse und die Methode den gleichen Namen zu wählen ("Einlesen"), eine sehr unglückliche ist.
Abgesehen von der Namenswahl sollten Methoden mit einem Kleinbuchstaben beginnen.
 

Zappel22

Mitglied
Oha hat echt geklappt, danke für die schnelle Antwort! Also muss man, wenn man was rüber tauscht, ihm wieder eine neue Variable geben und die Sachen da rein stecken ? oder wie soll man das verstehen xp?

Vielleicht finde ich ja noch was woran ich scheitere x)
 

Joose

Top Contributor
Also muss man, wenn man was rüber tauscht, ihm wieder eine neue Variable geben und die Sachen da rein stecken ? oder wie soll man das verstehen xp?

Dazu muss man deine Aussage erstmals verstehen ;)
Was bedeutet "rüber tauschen"? Wer ist "ihm"? Was ist "da rein stecken"?
Versuche dich etwas mit den Java Begriffen vertraut zu machen, einerseits verstehst du dann leichter wenn dir jemand etwas versucht zu erklären.
Andereseits verstehen andere Programmierer dich ebenfalls einfacher.

Generell sollte man sagen: Werte können per Parameter übergeben bzw. Rückgabewerte empfangen werden. Natürlich sollte das ganze im logischen Rahmen bleiben.

PS: Du solltest "Einlesen" nicht als Klassenname verwenden. Klassen stellen Objekte dar, Methoden stellen "Tätigkeiten" dar.
Beispiel: Der "Datenleser" kann per "einlesen" die Daten aus einem File einlesen ;)
 

Unix1

Mitglied
PS: Du solltest "Einlesen" nicht als Klassenname verwenden. Klassen stellen Objekte dar, Methoden stellen "Tätigkeiten" dar.
Beispiel: Der "Datenleser" kann per "einlesen" die Daten aus einem File einlesen ;)
An dieser Stelle möchte ich auch noch auf ein paar Sachen aufmerksam machen.
Mir ist klar: der Threadersteller ist gerade dabei Java zu lernen, allerdings möchte ich an der Stelle auf sinnvolle Aspekte hinweisen, die man beim Programmieren (meiner Meinung nach) beachten sollte.
Man sollte darauf achten, dass eine Methode nur EINE Aufgabe übernimmt. Fehlerbehandlung ist laut dem Buch "Clean Code" auch eine Aufgabe, man kann deinen Code dann wie folgt restrukturieren:
Java:
        public ArrayList<String> Einlesen(){
            BufferedReader input = null;
            try {
                input = new BufferedReader(new InputStreamReader(new FileInputStream("./docs/Log.log")));
           String  thisLine = null;
            ArrayList<String> LogListe = new ArrayList<String>();
             } catch (FileNotFoundException e) {
                System.out.println("Datei nicht gefunden! Bitte neue Einlesen.");
            }



            try {
                while ((thisLine = input.readLine()) != null) {          
                    LogListe.add(thisLine + "\n");
                }
            } catch (IOException e) {
                e.printStackTrace();
            }
  
            return LogListe;
  
        }
 

Unix1

Mitglied
Java:
package Statistic;

import java.io.BufferedReader;
import java.io.FileInputStream;
import java.io.FileNotFoundException;
import java.io.IOException;
import java.io.InputStreamReader;
import java.util.ArrayList;

public class Einlesen {

  public List<String> Einlesen(){
            List<String> logListe = new ArrayList<String>();
            try {
                 logListe = lese_daten_aus_datei();
           } catch (FileNotFoundException e) {
                     System.out.println("Datei nicht gefunden! Bitte neue Einlesen.");
             } catch (IOException e) {
                e.printStackTrace();
            }
             return LogListe;
            }
      private List<String> lese_daten_aus_datei() throws FileNotFoundException, IOException
        {
           List<String> data = new ArrayList<String>();
           String thisLine;
            Reader input = new BufferedReader( new InputStreamReader( new FileInputStream("./docs/Log.log")));
             while ((thisLine = ((BufferedReader)input).readLine()) != null) {
                        data.add(thisLine + "\n");
             }
             return data;
      }
}
Sorry dass ich den Code anhängen muss, aber ich hatte jetzt erst die Zeit den Post zu editieren, aber wegen der vergangenen Zeit ( Post älter als 30 Min) konnte ich das nicht mehr tun. Deswegen dieser Post.
EDIT:
Im vorigen Beitrag von mir sollte eigentlich noch stehen dass ich aus Versehen zu früh auf den Absende-Button gekommen bin und die Code-Darstellung in meinem Browser fehlerhaft war. Entschuldigung dafür. Ich möchte hier niemanden mit "Herumnörgeln" nerven, nur wäre ich froh gewesen, wenn ich direkt am Anfang ebenfalls auf solche Sachen hingewiesen worden wäre.
 

Zappel22

Mitglied
Tag

Ich hab hier nun eine Methode geschrieben, die Daten in eine Datei speichern soll. Nur weiß ich nicht wie ich die nun ganz einfach austesten soll, wenn die überhaupt so richtig geschrieben ist.

Code:
public void saveAs(String filename){

        FileWriter writer = null;   
       
        try
        {
          writer = new FileWriter(filename);
          writer.write(filename);
        }catch ( IOException e ) {
          System.err.println( "Konnte Datei nicht erstellen" );
        }
       
    }
 

Saheeda

Top Contributor
Manuell:
Klasse mit Main-Methode erstellen, Methode aufrufen und irgendeine Datei erstellen und befüllen lassen.
Datei öffnen und reinschauen.

Automatisiert:
JUnit-Test erstellen: Datei erstellen, befüllen, öffnen und tatsächlichen Inhalt mit dem erwarteten vergleichen.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
M Zugriff auf eine ArrayList in einer anderen Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 4
K In einem Case gefüllte Arraylist in einer anderen Case ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Erste Schritte Arraylist in einer anderen Klasse verwenden Java Basics - Anfänger-Themen 11
D ArrayList in einer anderen Klasse verwenden Java Basics - Anfänger-Themen 7
A Arraylist einer Methode, gefüllt einer anderen Klasse übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 17
E Elemente einer (öffentlichen) ArrayList in einer anderen Klasse zu einer ArrayList dazu fügen. Java Basics - Anfänger-Themen 7
M Ausgabe einer ArrayList ensteht nur als Hashcode, nicht als Objekt Java Basics - Anfänger-Themen 16
E Arrays in einer ArrayList miteinander vergleichen Java Basics - Anfänger-Themen 12
W Objekte einer ArrayList in txt-datei schreiben mit Paths? Java Basics - Anfänger-Themen 2
R Methoden Werte einer ArrayList als Parameter übergeben. Java Basics - Anfänger-Themen 4
L Dauerhaftes Speichern einer Eingabe bei einer ArrayList Java Basics - Anfänger-Themen 26
H Kompliziertes Sortieren einer ArrayList mit Objekten(Sortieren nach X und Y) Java Basics - Anfänger-Themen 11
T Permanentes speichern von Objekten in einer ArrayList Java Basics - Anfänger-Themen 6
F Werte in einer Arraylist Zählen Java Basics - Anfänger-Themen 2
M ArrayList mit einer Schleife befüllen Java Basics - Anfänger-Themen 2
L Längstes Element einer ArrayList ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 9
Bademeister007 Operatoren Alle Zahlen einer ArrayList die durch 5 teilbar ist Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Sortieren einer ArrayList Java Basics - Anfänger-Themen 2
jonny_2k12 Wie kann ich eine ArrayList aus einer Klasse in eine andere übergeben? Java Basics - Anfänger-Themen 21
O Namen (mit Umlauten und ß) in einer ArrayList suchen Java Basics - Anfänger-Themen 5
N Typebound Objekte einer Arraylist hinzufügen Java Basics - Anfänger-Themen 7
M Letztes Element einer ArrayList Java Basics - Anfänger-Themen 12
B Objektverwaltung mit ArrayList in einer seperaten Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 24
I ArrayList erstellen innerhalb einer Zeile? Java Basics - Anfänger-Themen 3
N Methode mit einer Arraylist Java Basics - Anfänger-Themen 106
I ArrayList - Methode zum Speichern eines Eintrags in einer Datei Java Basics - Anfänger-Themen 17
X Frage zur einer ArrayList in einer ArrayList Java Basics - Anfänger-Themen 5
X Objekte einer ArrayList richtig ausgeben? Java Basics - Anfänger-Themen 8
V Collections Objekte einer ArrayList in der main() ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 9
M Elemente in einer ArrayList einander zuordnen. Java Basics - Anfänger-Themen 18
R Abfrage von Variablen in Unterklassen einer ArrayList Java Basics - Anfänger-Themen 9
V Methode eines Objekts einer ArrayList ausführen Java Basics - Anfänger-Themen 3
C Bestimmtes Objekt einer ArrayList in einer Methode selektieren Java Basics - Anfänger-Themen 8
N Klassenobjekte in einer ArrayList bearbeiten Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Günstigstes Element aus einer ArrayList ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 10
P OOP Eingabevariablen der Klasse Raum in der Methode addEvent ans Ende einer ArrayList einfügen Java Basics - Anfänger-Themen 3
T Von einer Methode zurückgegebenes Objekt in einer ArrayList ansprechen Java Basics - Anfänger-Themen 5
D Bestimmte Werte von Objekten aus einer ArrayList in eine andere ArrayList kopieren Java Basics - Anfänger-Themen 14
A Objekte einer ArrayList auslesen und auf der Konsole ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 2
C einen wert aus einer arraylist in einem jField angeben Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Collections Summieren in einer ArrayList - ? Java Basics - Anfänger-Themen 7
P Klassen Alle Strings einer ArrayList<eigeneKlasse> anspre Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Zugriffsproblem auf (zweidimensionales) Array in einer ArrayList Java Basics - Anfänger-Themen 15
F Wie Werte einer ArrayList an einen 'Custom'-Iterator übergeben? Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Ausgabe einer ArrayList auf einem Label Java Basics - Anfänger-Themen 4
P Vererbung Auslesen von Werten einer ArrayList Java Basics - Anfänger-Themen 30
M Gewisse Einträge aus einer ArrayList löschen Java Basics - Anfänger-Themen 3
C Methoden Objekte mit Hilfe einer Schleife in einer ArrayList erzeugen Java Basics - Anfänger-Themen 26
D Reverten einer ArrayList Java Basics - Anfänger-Themen 9
J Hoher Speicherverbrauch beim Zeichnen von Images aus einer ArrayList Java Basics - Anfänger-Themen 10
X Collections Reihenfolge bestimmter Objekte in einer ArrayList verändern Java Basics - Anfänger-Themen 2
T Array in einer Arraylist Java Basics - Anfänger-Themen 28
I OOP Objekte in einer ArrayList Java Basics - Anfänger-Themen 5
R Auf get-Methode von ArrayList zugreifen von Methode einer Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 2
M ArrayList mit einer Grösse definieren Java Basics - Anfänger-Themen 9
D Frage zu einer ArrayList() Java Basics - Anfänger-Themen 9
G Maximalen Wert einer ArrayList ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 11
T String aus einer ArrayList suchen Java Basics - Anfänger-Themen 7
J Problem beim Löschen von elementen aus einer ArrayList Java Basics - Anfänger-Themen 5
vandread Kann in einer String-ArrayList keine Zeichen anhängen Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Bestimmte Elemente einer ArrayList löschen Java Basics - Anfänger-Themen 3
Semox Sind Objekte in einer ArrayList überschreibbar? Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Datensätze aus einer DB als Objekte erzeugen und in ArrayList abspeichern Java Basics - Anfänger-Themen 9
M Objekte aus einer Arraylist löschen Java Basics - Anfänger-Themen 7
T integer Werte einer ArrayList miteinander addieren Java Basics - Anfänger-Themen 5
C Ist gleichzeitiges Lesen und Schreiben einer ArrayList möglich Java Basics - Anfänger-Themen 2
I Probleme beim adden von Elementen in einer ArrayList Java Basics - Anfänger-Themen 10
Z Kann man String[] in einer ArrayList verwenden? Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Übergabe einer ArrayList an mehrere Threads Java Basics - Anfänger-Themen 3
O Werte aus HashMap in einer ArrayList Java Basics - Anfänger-Themen 3
L Objekte in einer ArrayList vergleichen Java Basics - Anfänger-Themen 19
philipp Auf Objekt einer ArrayList zugreifen Java Basics - Anfänger-Themen 2
D arraylist aus einer hashmap auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 5
A "Transponieren" einer ArrayList Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Der Umgang mit Iterator - Wie ein Objekt aus einer ArrayList Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Häufigkeit der Elemente in einer ArrayList zählen Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Elemente in einer ArrayList anhand ID löschen Java Basics - Anfänger-Themen 17
G List einer ArrayList zuweisen. Java Basics - Anfänger-Themen 5
K Kombinationen der Elemente einer ArrayList Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Deserialisieren einer ArrayList Java Basics - Anfänger-Themen 2
E Zugriff auf Objekte in einer ArrayList Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Type safety bei einer ArrayList Java Basics - Anfänger-Themen 2
R JTree aus einer ArrayList Java Basics - Anfänger-Themen 9
N Ausgabe des Inhalts eines String Arrays in einer ArrayList Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Mehrere Arraylisten in einer ArrayList speichern ? Java Basics - Anfänger-Themen 3
C ArrayListen in einer ArrayList der Grösse nach sortieren Java Basics - Anfänger-Themen 5
X bei ArrayListen in einer ArrayList werden alle gleich befüll Java Basics - Anfänger-Themen 6
C Kopie einer ArrayList: Fehler im Detail? Java Basics - Anfänger-Themen 2
G aktulle Indexposition einer Arraylist Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Objekte einer ArrayList in eine Tabelle einfügen Java Basics - Anfänger-Themen 2
K Zum Anfang einer ArrayList springen Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Serienbrief für Kunden aus einer ArrayList ? Java Basics - Anfänger-Themen 11
krgewb ArrayList allgemein halten Java Basics - Anfänger-Themen 6
S Java: Wie sortiere ich eine ArrayList benutzerdefinierter Objekte nach einem bestimmten Attribut? Java Basics - Anfänger-Themen 2
J ArrayList in 2D-Array konvertieren. Java Basics - Anfänger-Themen 48
String in ArrayList umwandeln Java Basics - Anfänger-Themen 1
F Arraylist<String>Ein Wort pro Zeile Java Basics - Anfänger-Themen 6
J ArrayList vergleichen im spiel Mastermind Java Basics - Anfänger-Themen 2
Mugetsu35 ArrayList Update ohne Index Java Basics - Anfänger-Themen 6
Z Java ArrayList speichert falsche Daten ab bzw. gibt falsche Daten aus? Java Basics - Anfänger-Themen 42

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben