Probleme beim rechnen, bei Zahlen mit führenden Nullen.

malerlein

Mitglied
Hallo zusammen, ich möchte mich mal erst vorstellen. Ich bin der Jürgen und komme aus NRW, Witten an der Ruhr. Ich Grüße alle die das hier lesen.

Jetzt zu meinem Problem.: ich erstelle in Processing ein Programm , was aus einem Haupt schlüssel mit einer an zu gebenden 4 oder 5 Stelligen Zahl Schliess Nummern für Schliessanlagen erstellt um die Schlüssel an zu fertigen. So weit so Gut, das Programm ist im Grunde soweit fertig. Jedoch habe ich das Problem, das sich unter den Zahlen der Schliessungen auch Zahlen mit führenden Nullen befinden, die Zahlen sind in einem Int Array angelegt. Die Zahlen mit führenden Nullen werden aber auf dem Bildschirm in Oktal Zahlen umgewandelt, so wird aus 0100 die Zahl 64. Das Problem habe ich gelöst, indem ich ein 2. String Array angelegt habe und somit die Zahlen so angezeigt werden wie sie in dem Array stehen. jedoch muss ich mit diesen Zahlen rechnen z.B. Hauptschlüssel ist = 6667 Schliess Nr ab wo gerechnet wird ist 0100, jetzt muss die Schliess Nummer jeweils an jeder Stelle so lange um 2 erhöht werden bis die jeweilige zahl z.B. 4. Zahl hoch gezählt ist, das sie um 2 kleiner st als die 4. Zahl des Haupt schlüssels. Das ist auch nicht das wo ich Schwierigkeiten habe. Sondern nach jeder Rechnung der Schliss Nummer soll diese im Menü des Programms angezeigt werden nur ich weis nicht wenn die Schliess Nummer aus dem Array geholt wir und zur Oktal Zahl umgewandelt wir, wie ich dann rechnen soll da ja die Nullen alle verschwunden sing. Gibt es eine Möglichkeit die Oktal Zahl so zu Formatieren das ich wieder eine Dezimal Zahl habe um damit zu Rechnen. Die Ausgabe , das geht da ich die Zahl in einem String übernehmen kann, wenn sie berechnet wurde.
 

JStein52

Top Contributor
Kannst du mal einen kleinen Code-Ausschnitt mit den wesentlichen Teilen (die Arrays von denen du redest und die Rechnungen zw. Ausgabeanweisungen die funktionieren bzw. nicht funktionieren. Mir ist noch nicht klar was du meinst.
 

malerlein

Mitglied
>> JSein52. Also das ist ein Programm für Schlüsselmaschienen. Da in Unserer Abteilung Schliess Anlagen hergestellt werden, müssen bei Bestellungen von einer Anlage die Schliesungen berechnet werden, so das man nicht mit jedem Schlüssel jedes bestellte Schloss schliessen kann. Dazu wird ein Hauptschlüssel bestimmt, der z.B. die Hauptschlüssel Nr 6667 hat. Jetzt gibt es dazu vordefinierte Schliessungen, diese Zahlen sind in einem int Array hinterlegt :
int pos[] = {11212, 11122, 11221, 12121, 12211, 12112, 12222, 11111, 21211, 21121, 21112, 21222, 22111, 22122, 22212, 22221 , 22121, 22211, 22112, 21212, 21122, 21221, 21111, 22222, 12212, 12221, 12111, 11222, 11121, 11211, 11112, 12122,0000 ,0000,0000,0000,0000,0000,0000,0000,0000,0100,0010,0021,0113,1002,1013,1301,1310};

nicht Irritiert sein im Array die Angaben mit 4 Nullen, sind noch nicht belegt.

das Programm nimmt die Hauptschlüssel Nr. z.B. 6667 bei 4. Stelligen Zahlen für die Kleinen Anlagen. und eben 5. Stellige Zahlen Großen Anlagen. Bei den Großen Anlagen besteht kein Problem weil die Schliess Nr. keine Nullenbeinhalten. Bei den kleinen Anlagen sind viele Zahlen mit führenden Nullen dabei. diese werden Automatisch in Oktal Zahlen umgewandelt. Wo ich nicht weis wie ich damit die Schliessungen berechnen soll.
gerechnet wird in einer Schleife z.B. die Schliss Nr 0100 , diese wird in 2er Schritten so hoch gezählt ab der letzten Zahl, bis die Zahl 2 kleiner als die letzte Hauptschlüssel Nr. ist und das dann mit jeder Zahl.
z.B. 6667 Hauptschlüssel Nr.
0100 1.Schliessung
0102 2. Schliessung
0104 3. Schliessung weiter geht es nicht mit der letzten Zahl da sonst die Diff. zum HS nur noch 1 ist
0120 4. Schliessung
0122 5. Schliessung
0124 6. Schliessung weiter geht es nicht mit der letzten Zahl da sonst die Diff. zum HS nur noch 1 ist
0140 7. Schliessung
0142 8. Schliessung
0144 9. Schliessung weiter geht es nicht letzten/ vorl. Zahl da sonst die Diff. zum HS erreicht ist
0300 10. Schliessung
u.s.w.

bei den 5 Stelligen Schliessungen ist das kein Problem, da sie aus dem Array so übernommen werden, doch bei den 4 Stelligen Zahlen werden die zahlen aus dem array Automatisch zu Oktal Zahlen, also die erste Schliessung wird Umgewandelt zu 64 und damit kann ich nicht och zählen.
Ich suche eine Funktion oder Methode das ich solange wie das Programm rechnet die Oktal Zahl wieder zur Dezimal Zahl umgewandelt ist, als wieder 0100 so das ich mit allen vier Zahlen einzelnd rechnen kann. Ich hoffe Du hast es verstanden. :)
 

JStein52

Top Contributor
Oder aber nur mit Integers ohne die führende Nullen und immer dort wo du sie Als String mit führenden Nullen brauchst machst du das mit einer passenden Formatangabe ? Du willst ja scheinbar nur Zahlen die kleiner 1000 sind vierstellig mit führenden Nullen irgendwo (als String) ausgeben
 

malerlein

Mitglied
Sorry Joose, so war das auch gemeint. aber der Vorschlag von JStein52 ist das was ich mache, man ist manchesmal wie von Sinnen, das ist die einfachste Lösung wo man ncht drauf kommt. die führenden Nullen brauche ich doch garnicht beim Hoch zählen. Kopf schüttel. Danke JStein52
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
hdi Probleme beim Rechnen mit BigDecimal Allgemeine Java-Themen 5
C Probleme beim Erstellen eines runnable-jar files Allgemeine Java-Themen 1
B Java Reflection Probleme beim wehcselseitigen Referenzieren zweier Klassen/Objekte Allgemeine Java-Themen 14
B Compiler-Fehler Probleme beim Kompilieren mit Jsoup Allgemeine Java-Themen 8
V Threads Probleme beim Aufrufen von Methoden einer anderen Klasse (Threads) Allgemeine Java-Themen 14
B Input/Output Probleme beim Ausführen von Shell-Befehlen mit Java Allgemeine Java-Themen 28
J Probleme beim einbinden von Zip4j library Allgemeine Java-Themen 6
F SQLite mit Java / Probleme beim INSERT Befehl Allgemeine Java-Themen 4
S Eclipse Probleme beim Implementieren / Ausführen von jUnit 5-Test Suites Allgemeine Java-Themen 14
A Probleme beim Verstehen einer Aufgabenstellung Allgemeine Java-Themen 11
perlenfischer1984 Probleme beim Mocken Allgemeine Java-Themen 6
R probleme beim starten von jar unter linux Allgemeine Java-Themen 2
E JCuda-0.6.5 Probleme beim ausführen der Datei Allgemeine Java-Themen 0
W JNDI - LDAP - Probleme beim editieren von Usern Allgemeine Java-Themen 0
N Zahlensysteme umrechnen; Probleme beim Umwandeln Allgemeine Java-Themen 4
A Probleme beim auslesen von Quelltext (HTML) Allgemeine Java-Themen 5
M 3D-Grafik Probleme beim drehen von Objekten Allgemeine Java-Themen 9
S Probleme beim Auslesen einer Liste Allgemeine Java-Themen 8
H Probleme beim Erstellen einer txt. Datei Allgemeine Java-Themen 7
S Probleme beim Start von jar Datein Allgemeine Java-Themen 15
S Probleme beim Compilen Allgemeine Java-Themen 8
N Probleme mit Umlauten beim Einlesen Allgemeine Java-Themen 6
P Probleme beim Signieren Allgemeine Java-Themen 2
D Probleme beim schreiben / lesen in TreeMap Allgemeine Java-Themen 9
S Probleme beim Anzeigen des Dateiinhalts Allgemeine Java-Themen 6
O Probleme beim vergleichen von 2 Datumsangaben Allgemeine Java-Themen 2
V Probleme beim Drucken mehrerer PDF's Allgemeine Java-Themen 17
E Probleme beim Umstieg auf Version 1.6.0_12 Allgemeine Java-Themen 4
J Java Plugin probleme beim Laden? Allgemeine Java-Themen 3
V Probleme beim Lesen mit readObject -> InvalidClassExcepti Allgemeine Java-Themen 3
D Probleme beim Umstellen von iText 1.4.4 auf Version 2.1.2 Allgemeine Java-Themen 5
G Probleme beim Sichern von Properties Allgemeine Java-Themen 2
W Probleme beim Ausführen einer Java Klasse auf Kommandozeile Allgemeine Java-Themen 17
S Probleme beim Einstieg Allgemeine Java-Themen 3
F Probleme beim speichern einer xml datei mit jdom Allgemeine Java-Themen 5
D Probleme beim FAQ (JTextField: Dokumentarten) Allgemeine Java-Themen 5
B probleme beim compilen/decompilen Allgemeine Java-Themen 4
G Probleme beim Mail-Api mit BCC Allgemeine Java-Themen 2
M Probleme beim ausführen meiner Klasse Allgemeine Java-Themen 8
G probleme beim sortieren einer ArrayList Allgemeine Java-Themen 8
G Probleme beim Entzippen Allgemeine Java-Themen 4
G jdk1.5 Probleme beim Installieren unter Win Allgemeine Java-Themen 2
J Probleme mit der CommApi beim ProgrammStart über Konsole Allgemeine Java-Themen 2
P Probleme beim Einlesen einer TXT/CSV-Datei aus einem JAR Allgemeine Java-Themen 7
C Probleme beim Starten eines Java-Programms Allgemeine Java-Themen 2
E Probleme beim Zugriff auf verschachtelte Vektoren Allgemeine Java-Themen 16
G Probleme beim Verbinden auf einen Notes 5 Server Allgemeine Java-Themen 3
S Umstellung von File auf Path - Probleme mit Stream Allgemeine Java-Themen 5
C Probleme mit javax.mail.Session Allgemeine Java-Themen 8
M tomcat probleme Allgemeine Java-Themen 1
N Division macht Probleme Allgemeine Java-Themen 14
MarvinsDepression Probleme mit relativem Dateipfad Allgemeine Java-Themen 1
G Geotools Probleme nach PC-Wechsel Allgemeine Java-Themen 6
nibe1501 GUI Probleme Allgemeine Java-Themen 16
C Probleme mit dem WindowBuilder Allgemeine Java-Themen 3
P Selenium . Probleme ein Iron Icon Element anzusprechen Allgemeine Java-Themen 2
K VisualVM Profiling Remote Probleme Allgemeine Java-Themen 1
O Leerzeichen und Umlaute im Pfad einer Java Applikation machen Probleme Allgemeine Java-Themen 13
M Probleme bei Eclipse wenn ich entpacke Allgemeine Java-Themen 15
D Regex Probleme Allgemeine Java-Themen 2
M Probleme jar datei. Allgemeine Java-Themen 2
L Vererbung Verständnis Probleme Vererbung Allgemeine Java-Themen 2
Dann07 Probleme mit OpenAL Allgemeine Java-Themen 0
V Compiler-Fehler Online Compiler Probleme Allgemeine Java-Themen 4
M Probleme mit Negamax-Algorithmus Allgemeine Java-Themen 29
M Probleme mit BigDecimal Allgemeine Java-Themen 1
T Probleme mit NumberFormat Allgemeine Java-Themen 5
J Probleme exe-Start mit Task Scheduler Allgemeine Java-Themen 1
F Variablen Palindromzahl (Probleme mit Methode) Allgemeine Java-Themen 9
K Data Konverter - Probleme mit Byte[] Kodierung Allgemeine Java-Themen 3
T Probleme mit dem Pfad zum Propertie file Allgemeine Java-Themen 7
H Swing HashMap zu Tabelle macht mir Probleme Allgemeine Java-Themen 4
Neoline Interpreter-Fehler Probleme mit Arrays.toString Allgemeine Java-Themen 7
J Erste Schritte Probleme mit der Hauptklasse Allgemeine Java-Themen 14
J Tetris Probleme bei Klassen Allgemeine Java-Themen 14
J MinMax VierGewinnt Probleme Allgemeine Java-Themen 22
J Probleme mit CodeCoverage und Lombok Equals Allgemeine Java-Themen 1
R Snake Probleme Allgemeine Java-Themen 2
RalleYTN 3D Objekt Translation basierend auf Rotation (Probleme mit Z Rotation) Allgemeine Java-Themen 0
Bluedaishi Druck Probleme mit PDF dateien Allgemeine Java-Themen 4
G Ant Probleme bei einer Installation die Apache ant+ivy verwendet Allgemeine Java-Themen 14
E TableView Probleme Allgemeine Java-Themen 7
S Kaffemaschine Programmierung Probleme Allgemeine Java-Themen 2
K Threads Runtime und Process Probleme Allgemeine Java-Themen 3
S Probleme mit unterschiedlichen Java-Versionen (Mac OS X 10.11) Allgemeine Java-Themen 0
S Event Handling keyPressed()-Probleme Allgemeine Java-Themen 2
VfL_Freak Große und seltsame Probleme nach Java-Update auf V1.8.0_91 Allgemeine Java-Themen 3
P Probleme mit Grafik (Java) Allgemeine Java-Themen 6
H Probleme mit DAY_OF_WEEK Allgemeine Java-Themen 4
Arif Probleme mit NullPointerException Allgemeine Java-Themen 2
E Probleme mit nextInt() und Exception Allgemeine Java-Themen 35
Streeber Probleme mit AWT-EventQueue: ArrayList Elemente hinzufügen Allgemeine Java-Themen 1
D Performance-Probleme mit Joda-Time Allgemeine Java-Themen 3
RalleYTN Probleme mit Encrypting Allgemeine Java-Themen 10
M Probleme mit Schriftarten PDFBox Allgemeine Java-Themen 3
J Probleme mit der Java-Runtime Allgemeine Java-Themen 10
G Probleme mit BufferedWriter und URL Allgemeine Java-Themen 4
S Probleme mit meinem MacBook Pro DRINGEND HILFE erbeten! Allgemeine Java-Themen 17
Androbin Interpreter-Fehler Probleme mit Rekursion - StackOverflowError Allgemeine Java-Themen 8
M Runtime.exec() verursacht auf manchen Systemen Probleme - Ursache unklar Allgemeine Java-Themen 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben