Bücher/Tutorials zur Umsetzung kleinerer Projekte

Hallo,
ich habe ein etwas komisches Problem: Ich arbeite als Datenbankentwickler, möchte aber nebenbei ein paar kleinere, private Java-Projekte umsetzen. Und das gelingt mir nicht. Es liegt nicht an mangelnden Java-Kenntnissen, die sind recht gut. Es liegt auch nicht an dem theoretischen Wissen über Softwareentwicklung. Ich habe dazu zahlreiche Bücher gewälzt, von "Der Weg zum Java-Profi" über Starkes Effektive Softwarearchitekturen bis hin zu welchen über Designmuster oder Projektmanagement. Mit dem Wissen könnte ich zwar gefühlt, ein Entwicklungsteam managen, es hilft mir aber nicht dabei, meine kleinen Projekte voranzubringen, weil die ganzen Bücher auf große Team-Projekte ausgelegt sind. Da ich keinerlei berufliche Erfahrung als Software-Entwickler habe, fehlt mir die Praxis und damit auch eine pragmatische Herangehensweise, die all die Zöpfe abschneidet, die übertrieben sind, für meine kleinen Projekte: Ich muss mir keinen Continuous-Integration-Server installieren und ich muss auch kein ausgefeiltes UML-Diagramm haben, aber etwas in die Richtung UML-Diagramm brauch ich schon, um die Projekte zu bewerkstelligen. Meine Projekte bewegen sich deshalb in Schlangenlinien vorwärts und werden manchmal wieder auf Null gesetzt, auch weil immer wieder einiges an Zeit vergeht, bis ich mich wieder dran setzen kann. Erst nutze ich Maven, dann stelle ich auf Gradle um, installiere die Bibliothek, dann die andere. Aber eigentlich möchte ich ein Konzept haben, das ich zwar langsam, aber kontinuierlich und in gerader Linie umsetze. Möchte immer genau wissen, wo das Projekt steht, und wo ich weiter machen muss. Da ich aber manchmal monatelang nicht dazu komme und auch nur ein paar Stunden pro Monat dafür aufwenden kann, ist die Umsetzung verdammt schwer, zumindest für mich.
Deshalb bin ich auf der Suche nach Büchern, Tutorials oder einfach auch nur Blogartikeln, die beschreiben, wie die Autoren kleine Softwareprojekte umgesetzt haben.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
G Hibernate Bücher/Tutorials Bücher, Tutorials und Links 7
B Tutorials / Bücher über R Bücher, Tutorials und Links 8
D Suche Bücher für allgemeine Softwareentwicklung Bücher, Tutorials und Links 15
D Bücher für Machine Learning/Data Science Bücher, Tutorials und Links 11
S Bücher zu JavaFX Bücher, Tutorials und Links 0
P Bücher zu Android-App Entwicklung Bücher, Tutorials und Links 1
N Java Anfänger Bücher schlechte Erfahrungen! Bücher, Tutorials und Links 15
F Java Bücher für Einstieg inkl. Übungsaufgaben Bücher, Tutorials und Links 0
V Suche gute Bücher über Informatik insbesondere Java Bücher, Tutorials und Links 1
L Suche Bücher auf Bachelor-Niveau für: ... Bücher, Tutorials und Links 6
M Bücher gesucht! Bücher, Tutorials und Links 2
X deutsche Junit-Bücher Bücher, Tutorials und Links 6
Wepster Suche weiterführende Bücher Bücher, Tutorials und Links 4
J OReillys "von Kopf bis Fuss" Bücher sind sehr empf Bücher, Tutorials und Links 3
X Anfänger hat Fragen bzgl. Bücher Bücher, Tutorials und Links 2
K Bücher zum Thema J2EE Bücher, Tutorials und Links 4
S Bücher zu Entwicklung mit Eclipse Framework & Plugins Bücher, Tutorials und Links 1
G Neue Bücher zu SWT bzw. Eclipse Bücher, Tutorials und Links 13
K Suche Bücher: Hibernate, JSF, Tiles, Struts Bücher, Tutorials und Links 4
8 Suche Bücher zu SWT Bücher, Tutorials und Links 3
S 2 englischsprachige Java-Bücher, die ich sehr gut finde! Bücher, Tutorials und Links 2
T Suche Bücher zu STRUTS und J2EE Bücher, Tutorials und Links 2
K Suche Java-Bücher für Fortgeschrittene Bücher, Tutorials und Links 5
E Suche Bücher über Java Klassen Bücher, Tutorials und Links 4
A Java anfänger bücher Bücher, Tutorials und Links 15
Hatsi09 Audio Verarbeitung Tutorials Bücher, Tutorials und Links 2
K Kleine Übersicht an (freien, meist englischen) Büchern / Tutorials Bücher, Tutorials und Links 1
E Übungsaufgaben und Tutorials (auch als als ppt-Folien) Bücher, Tutorials und Links 0
G JOpenDocument-Tutorials Bücher, Tutorials und Links 1
S Java Tutorials Bücher, Tutorials und Links 0
A Suche LaTeX Tutorials, PDFs oder anderen Lehrstoff Bücher, Tutorials und Links 4
M Suche Tutorials für Client/Server und anderes Netzwerkbezogenes Bücher, Tutorials und Links 2
E Wie in Java FX einsteigen und Tutorials dazu? Bücher, Tutorials und Links 8
S Buch, Dokus, Videos, Tutorials zu JSF+JSP Bücher, Tutorials und Links 2
P C&P Tutorials Bücher, Tutorials und Links 0
L GWT Tutorials (deutsch) Bücher, Tutorials und Links 2
X Suche Aufgaben-Buch, Tutorials und ähnliches Bücher, Tutorials und Links 2
N Tutorials für kleinere Anwendungen Bücher, Tutorials und Links 2
Cody JUnit Tutorials !? Bücher, Tutorials und Links 6
N Eclipse plugin und Agent Tutorials plz Bücher, Tutorials und Links 4
D Java SE Video Tutorials mit Eclipse für Einsteiger Bücher, Tutorials und Links 8
T Tutorials für echte Anfänger? Bücher, Tutorials und Links 3
G Tutorials oder ähnliches? Bücher, Tutorials und Links 2
B Tutorials von Mitgliedern Bücher, Tutorials und Links 33
D Tutorials zum Thema Objektorientierung Bücher, Tutorials und Links 6
K Kostenlose JSF/Struts/Portlet Ebooks/Tutorials Bücher, Tutorials und Links 3
L deutsche J2EE Tutorials Bücher, Tutorials und Links 6
G Wo gibt es gute Workshops/tutorials? Bücher, Tutorials und Links 7
B Nachfrage nach Tutorials ??? Bücher, Tutorials und Links 8
H Suche Tutorials,Links oder Buchtipps zu Struts & JSP Bücher, Tutorials und Links 3

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben