Hallo Leute,
ich habe mit meinem Programm ein kleines Problem. Heute Mittag wurde das Koordinatensystem auf einem anderen Computer noch richtig dargestellt. Jetzt zu Hause wird die Grafik nicht mehr richtig generiert. Kann mir evtl. jemand sagen woran das liegt?
Ich habe bereits überprüft, ob mir in der Console an möglichen kritischen Stellen Fehler ausgegeben werden. Dem ist aber nicht so. Das Programm wird sauber compiliert.
Hier der Code:
ich habe mit meinem Programm ein kleines Problem. Heute Mittag wurde das Koordinatensystem auf einem anderen Computer noch richtig dargestellt. Jetzt zu Hause wird die Grafik nicht mehr richtig generiert. Kann mir evtl. jemand sagen woran das liegt?
Ich habe bereits überprüft, ob mir in der Console an möglichen kritischen Stellen Fehler ausgegeben werden. Dem ist aber nicht so. Das Programm wird sauber compiliert.
Hier der Code:
Java:
import java.awt.BorderLayout;
import java.awt.Color;
import java.awt.Container;
import java.awt.Dimension;
import java.awt.Graphics;
import java.awt.Graphics2D;
import java.awt.Toolkit;
import javax.swing.JFrame;
import javax.swing.JLabel;
import javax.swing.JPanel;
import javax.swing.JTextField;
public class Koordinatensystem extends JFrame {
SetzeKoordinaten sk;
private static final long serialVersionUID = 1L;
JPanel zeichnenbrett = new JPanel();
JPanel eingabebrett= new JPanel();
JTextField eingX=new JTextField(10),eingY=new JTextField(10);
JLabel xEingabe=new JLabel("x Koordinate: ",JLabel.RIGHT),yEingabe=new JLabel("y Koordinate: ",JLabel.RIGHT);
int x,y,xN,yN;
Container c1,c2;
Dimension d=Toolkit.getDefaultToolkit().getScreenSize().getSize();
int h=(int)d.height-(d.height/4);int w=(int)d.width-(d.width/4);
int w2=getWidth();int h2=300;
Integer[] xKo = new Integer[8];
Integer[] yKo = new Integer[8];
public Koordinatensystem() {
setSize(w,h);
setLocationRelativeTo(null);
setLayout(new BorderLayout());
add(zeichnenbrett,BorderLayout.CENTER);
add(eingabebrett,BorderLayout.SOUTH);
eingabebrett.setBackground(Color.BLACK);
eingabebrett.add(eingX);
eingabebrett.add(eingY);
eingabebrett.setSize(w2, h2);
setVisible(true);
setDefaultCloseOperation(JFrame.DISPOSE_ON_CLOSE);
setResizable(false);
}
public void paint(Graphics g) {
super.paintComponents(g);
//Mit und ohne die Graphics Zeile gibt es keinen Unterschied. Daher ist sie jetzt nicht auskommentiert
Graphics2D g2 = (Graphics2D) g;
g.drawLine(0, zeichnenbrett.getHeight() / 2, zeichnenbrett.getWidth(), zeichnenbrett.getHeight() / 2);
g.drawLine(zeichnenbrett.getWidth() / 2, 0, zeichnenbrett.getWidth() / 2, zeichnenbrett.getHeight());
// x linien
String[] line = new String[getWidth()];
// y linien
String[] line2 = new String[getHeight()];
for (int i = 0; i < line.length; i++) {
g.drawLine((zeichnenbrett.getWidth() / 2) - 5, y += 10, (zeichnenbrett.getWidth() / 2) + 5, y);
}
for (int j = 0; j < line2.length; j++) {
g.drawLine(x += 10, (zeichnenbrett.getHeight() / 2) - 5, x, (zeichnenbrett.getHeight() / 2) + 5);
}
//// String x=""+sk.xKo.toString();String y=""+sk.yKo.toString(); //int xKo,yKo;
//// String xN=""+sk.getxKoN();String yN=""+sk.getyKoN();
//
// g.drawLine(x,y,xN,yN);
}
// public void wandleKomponenten(int x1,int xN,int y1,int yN,SetzeKoordinaten sk)
// {System.out.println("x6");
// x1=sk.getEingX();y1=sk.getEingY();xN=sk.getxKoN();yN=sk.getyKoN();
// System.out.println("x7");
// }
public static void main(String args[]) {
new Koordinatensystem();
}
}
[/Java]
Für Tipps wäre ich dankbar :)
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: