Gameloop tiles anzeigen

Nummer6800

Aktives Mitglied
Hallo.

Javafx
Java:
public void start(Stage primaryStage) {
  generateMap();
  drawTiles();
}

So kann ich die tiles (Bloecke) zeichnen.

Dann will ich aber ein tile entfernen lassen.
In JavaFx in der scene:
root.getChildren().remove(beispiel);

Es ist dann immer noch zu sehen.

Wie mache ich das in der Theorie, dass jenes tile nicht mehr angezeigt wird?

Habe dann
generateMap();
drawTiles();

in meine gameloop gesteckt:

public class GamePlayLoop extends AnimationTimer {

Aber aufeinmal laeuft alles super langsam! Geht das wirklich so?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

BRoll

Bekanntes Mitglied
generateMap() in den GameLoop :eek:
Bist du dir sicher dass das dort hingehört?
Ich weiß ja nicht wie lange der Generator benötigt, aber das wundert mich nicht dass dann alles plötzlich "super langsam" läuft.
 

Schmetterhand

Aktives Mitglied
Also ich habe hier schon eine Prinzipielle JavaFx-Spielschleife beschrieben, ich weiß nicht, ob du es genauso machst. Aber wie BRoll schon sagte…
generateMap() in den GameLoop :eek:
Bist du dir sicher dass das dort hingehört?
Ich weiß ja nicht wie lange der Generator benötigt, aber das wundert mich nicht dass dann alles plötzlich "super langsam" läuft.
…gehört das nicht in die Spielschleife. Ich arbeite derzeit an einem eigenen Spiel, das auch eine Karte generiert, aber diese Funktion wird schon im Konstruktor der Klasse aufgerufen. In der Spielschleife werden die Daten nur noch verändert, nicht generiert.
Hier eine kleine Erklärung für den Aufbau sauberen eines Spiels (Also Daten, Tasteneingaben und Sicht, also Nodes in JFX, werden getrennt): https://de.wikipedia.org/wiki/Model_View_Controller
 

Nummer6800

Aktives Mitglied
Danke. Habe das Problem damals anders geloest. Ein neues Bild wird nur noch aufgebaut, wenn irgendetwas geschieht z.B. Spielfigur einen gewissen Ausloeser betritt. So habe ich die geringste Belastung.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
Damtonix Gameloop funktioniert nicht! Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
R Vererbbarer GameLoop für Engine Spiele- und Multimedia-Programmierung 14
U Tastatureingaben parallel zum Gameloop Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
derMartin der richtige Gameloop? Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
E Isometrische Tiles mit unterschiedlicher Größe an korrekter Position zeichnen Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
A 2D Spiel ohne Tiles Spiele- und Multimedia-Programmierung 10
Devil0s 2D Stadt Generator/2D Welt speichern OHNE Tiles Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
lumo opengl, sprites/tiles Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
R Ressource für Tiles Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
S Pixelweise Tiles-location herausfinden? Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
E 2d Karte aus einzelnen tiles Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
L MJPEG stream mit wechselnden Kameras anzeigen Spiele- und Multimedia-Programmierung 0
Z Anfängerfrage: Text anzeigen mit LWJGL Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
H Minecraft Javafehler anzeigen Minecraft Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
K Problem beim Anzeigen von Bildern Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
D Webcam Livebild wie Spiegelbild anzeigen Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
M Das Frequenzspektrum einer WAV/MP3-Datei anzeigen Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
K Kanten anzeigen lassen in einem Shape3D-Objekt Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
O Wireframe und Fläche gleichzeitig anzeigen Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
J Würfel Augenzahl richtig anzeigen Spiele- und Multimedia-Programmierung 16
A Anzeigen eines Grapfen Spiele- und Multimedia-Programmierung 13
V FPS anzeigen? Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
V Objekt per Tastendruck anzeigen/verschwinden lassen? Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
P Rechteck rotieren und frontal anzeigen Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
D J3D Neuling: Crosshair erzeugen und anzeigen! Spiele- und Multimedia-Programmierung 5

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben