Java-Forum.org  

Zurück   Java-Forum.org > Java - Programmierung > Java Basics - Anfänger-Themen

Java Basics - Anfänger-Themen: Java Quiz Programmieren

Fragen ausschließlich zu Java-Grundlagen von Ein- und Umsteigern

Thema geschlossen     Ist dieses Thema erledigt?
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 13.09.2009, 20:02   #1
EProX
 
Java Quiz Programmieren - Standard Java Quiz Programmieren

Java Code: Quelltext in neuem Fenster öffnen
  1. public class TM_Quiz extends javax.swing.JFrame {
  2.  
  3. int Nummer = (int) (Math.random()*2);
  4.  
  5.     public TM_Quiz() {
  6.         initComponents();
  7.     }
  8. private void Questions(){
  9.     Nummer = Nummer + 1;
  10.         switch (Nummer){
  11.         case 1:
  12.         {
  13.             txtAusgabe.setText("Wann ist Trackmania Nations Forever erschienen?");
  14.             btn1.setText("16. April 2008");
  15.             btn2.setText("14. November 2008");
  16.             btn3.setText("23. Februar 2007");
  17.             btn4.setText("28. Januar 2006");
  18.             if (btn1.isSelected()){
  19.                 Questions();
  20.             }
  21.  
  22.             break;
  23.         }
  24.        case 2:
  25.        {
  26.           txtAusgabe.setText("Wie heißte der dritte Teil von StreetStyle?");
  27.           btn1.setText("Back on Track");
  28.           btn2.setText("Back on the Road");
  29.           btn3.setText("Back to the Street");
  30.           btn4.setText("Street Styl3 hatte keinen anderen Namen");
  31.            if (btn1.isEnabled()){
  32.                 Questions();
  33.             }
  34.           break;
  35.        }
  36.        
  37.     }
  38. }

Hi,
ich will michan einem Quiz versuchen, dafür habe ich vier Buttons erstellt. Wenn man
nun auf den richtigen Button drückt, soll die nächste zufällige Frage kommen. Dass Problem ist nun, wenn ich auf den richtigen Button drücke, dann passiert nichts.
Ich habe es mit
Java Code: Quelltext in neuem Fenster öffnen
  1. btn.isEnabled
und
Java Code: Quelltext in neuem Fenster öffnen
  1. btn.isSelected
versucht, doch es passiert nicht, die nächste Frage aus der Methode kommt nicht.
Ich habe seit kurzem wieder neu mit Java angefangen, nachdem ich es abgebrochen habe, deshalb nun null Ahnung.
 

 
Anzeige
 

AW: Java Quiz Programmieren



 
Alt 13.09.2009, 20:43   #2
 
Java Quiz Programmieren - Standard AW: Java Quiz Programmieren

Actionlistener sind in diesem Fall deine Freunde
How to Write an Action Listener (The Java™ Tutorials > Creating a GUI with JFC/Swing > Writing Event Listeners)
 
Alt 13.09.2009, 22:42   #3
Landei
 
Java Quiz Programmieren - Standard AW: Java Quiz Programmieren

Ich hoffe sehr, dass das da oben nur ein Test ist und du nicht das ganze Quiz in einer Java-Klasse codieren willst.
Überlege dir ein einfaches Text-oder XML-Format für deine Fragen.
 
Alt 14.09.2009, 05:56   #4
EProX
Themenstarter
 
Java Quiz Programmieren - Standard AW: Java Quiz Programmieren

Zitat: Landei
Beitrag anzeigen
Ich hoffe sehr, dass das da oben nur ein Test ist und du nicht das ganze Quiz in einer Java-Klasse codieren willst.
Überlege dir ein einfaches Text-oder XML-Format für deine Fragen.
Ist schon nur ein kleines Programm mit 10 Fragen oder so, nur zum Testen.
Und danke EikeB, dass hilft mir wahrscheinlich weiter.

Update: Erledigt!!!
 
Alt 14.09.2009, 17:29   #5
Leroy42
 
Java Quiz Programmieren - Standard AW: Java Quiz Programmieren

Zitat: EProX
Beitrag anzeigen
Update: Erledigt!!!
Schön, aber dann hak' die Frage doch auch als "Erledigt" ab.

 
Alt 15.09.2009, 20:03   #6
EProX
Themenstarter
 
Java Quiz Programmieren - Standard AW: Java Quiz Programmieren

Zitat: Leroy42
Beitrag anzeigen
Schön, aber dann hak' die Frage doch auch als "Erledigt" ab.

Hey wo macht man das, bin neu hier...

Gruß
 
Alt 15.09.2009, 20:12   #7
Landei
 
Java Quiz Programmieren - Standard AW: Java Quiz Programmieren

Neben dem "Antworten" Button direkt unter diesem formschönen Beitrag
 
Thema geschlossen     Ist dieses Thema erledigt?

Zurück   Java-Forum.org > Java - Programmierung > Java Basics - Anfänger-Themen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Ähnliche Themen: Java Quiz Programmieren

Java Quiz gesucht
Java Quiz gesucht: Hallo, ich brauche bis Montag ein funktionierendes Java Quiz. Das ganze muss ich nicht selbst gemacht haben, ich brauch nur die Möglichkeit meine eigenen Fragen dort zu integrieren, da ich das bei...
Java Quiz mit Gui
Java Quiz mit Gui: Hallo Community, ein kleines Projekt, dass viele Fragen aufwirft hat mich zu ins Forum gebracht :-D Ich möchte gern mit Java in Netbeans eine Art Familienduell programmieren. Ich habe leider...
Java Quiz
Java Quiz: Hallo alle zusammen, Ich brauche unbedingt Hilfe! in der Schule müssen wir eine Homepage über Angola erstellen. und der Lehrer verlangt von uns auch ein Quiz. und ich habe keine ahnung wie das...




Sie betrachten gerade Java Quiz Programmieren