Java-Forum.org  
Zurück   Java-Forum.org > >

Java Basics - Anfänger-Themen: ActionListener zusammenfassen?

Fragen ausschließlich zu Java-Grundlagen von Ein- und Umsteigern

Thema geschlossen    
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 13.02.2009, 09:24   #1
 
ActionListener zusammenfassen? - Standard ActionListener zusammenfassen?

Hallo,

ich habe ein GUI mit vielen verschiedenen Schaltflächen. Um if/else-Anfragen zu vermeiden, habe ich für jede Schaltfläche einen eignen ActionListener hinzugefügt:

Code:
private void handleProfiles(){ 
        	    	
    	panelProfile.getLoad1().addActionListener(new java.awt.event.ActionListener() {
    		public void actionPerformed(java.awt.event.ActionEvent e) {
				System.out.println("load1");
			}
    	});
    	
    	panelProfile.getLoad2().addActionListener(new java.awt.event.ActionListener() {
    		public void actionPerformed(java.awt.event.ActionEvent e) {
				System.out.println("load2");
			}
    	});
    	
    	panelProfile.getLoad3().addActionListener(new java.awt.event.ActionListener() {
    		public void actionPerformed(java.awt.event.ActionEvent e) {
				System.out.println("load3");
			}
    	});
    	
    	panelProfile.getLoad4().addActionListener(new java.awt.event.ActionListener() {
    		public void actionPerformed(java.awt.event.ActionEvent e) {
				System.out.println("load4");
			}
    	});
}
Jedoch gefällt mir nicht, dass ich soviel Code durch die einzelnen ActionListerner erhalte.
Ist es möglich den ActionListener in einer separeten Funktion zu extrahieren oder sonstwie zu verkürzen? Der Teil
Code:
"addActionListener(new java.awt.event.ActionListener() {
    		public void actionPerformed(java.awt.event.ActionEvent e) "
widerholt sich ja eigentlich immer nur. Da müsste es doch möglich sein, dass in eine Funktion zu bringen, oder?
Ist mein Code in der jetzigen Form überhaupt sinnvoll?

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten!
 
Alt 13.02.2009, 09:41   #2
HoaX
 
ActionListener zusammenfassen? - Standard AW: ActionListener zusammenfassen?

Du kannst allen den selben Actionlistener zuweisen und dort dann ActionEvent#getActionCommand verwenden um zu unterscheiden was du machen willst. Und nicht vergessen das ActionCommand vorher auch noch am Button passend zu setzen.
 
Alt 13.02.2009, 11:44   #3
Marco13
 
ActionListener zusammenfassen? - Standard AW: ActionListener zusammenfassen?

Das mit dem ActionCommand ist aber IMHO noch unschöner - unflexibler, weil Änderungen aufwändiger und die Behandlung der Events so ... "zentralistisch" ist. Wenn die Funktionen, die die Buttons erfüllen, "ähnlich" sind, könnte man sich da vielleicht eine elegante Methode ausdenken (grob im Sinne von http://www.java-forum.org/de/viewtopic.php?p=310844 ).

Ansonsten stimme ich dir zu, dass diese Wiederholung des Blocks
addActionListener(new java.awt.event.ActionListener() { public void actionPerformed(java.awt.event.ActionEvent e) {}}
nicht so schön ist, aber recht flexibel und doch kompakt genug, dass man damit leben kann. Die Alternative (jetzt erwähnt bestimmt gleich wieder jemand "Scala" und Closures und so ) wäre sowas wie
button.setMethodToCall({ someMethod("bla"); });
aber ... das wäre erstmal nur syntaktischer Zucker. Ein Mittelding wäre, mit reflection sowas zu machen wie
button.addActionListener(new GeneralActionListener(this, "load"));
aber :? hm... man muss es nicht übertreiben.
 
Alt 13.02.2009, 14:20   #4
 
ActionListener zusammenfassen? - Standard AW: ActionListener zusammenfassen?

Danke Marko für deine schnelle Antwort und den Link. Hab da jetzt mal ein bißchen rumgespielt.
Was haltet Ihr von dieser Lösung mit einem Array? Gut oder eher nicht so?

Code:
JToggleButton [] button = new JToggleButton[4];
    	button[0] = panelProfile.getLoad1();
    	button[1] = panelProfile.getLoad2();
    	button[2] = panelProfile.getLoad3();
    	button[3] = panelProfile.getLoad4();
    	
    	for (int i=0; i<4; i++){
           final int number = i;
            button[i].addActionListener(new ActionListener() {
              public void actionPerformed(ActionEvent e){
                    System.out.println(number);
                  
                }
            });
          
        }
 
Alt 13.02.2009, 14:24   #5
 
ActionListener zusammenfassen? - Standard AW: ActionListener zusammenfassen?

schon recht ordentlich

denkbar wäre auch, die Buttons in einer List zu speichern
und in der actionPerformed,

int number = list.indexOf(e.getSource());
zu bestimmen,

aber diese Nummer wird sich gewiss nicht ändern im Laufe des Programmes,
da ist so eine finale Variable nicht verkehrt
 
Alt 13.02.2009, 15:30   #6
 
ActionListener zusammenfassen? - Standard AW: ActionListener zusammenfassen?

Mmh mit "List" hab ich ja noch gaaaaaaarnix gemacht. Hab jetzt mal ein bißchen rumgespielte und das ist mein Ergebnis:

Code:
private ArrayList<JToggleButton> list1 = new ArrayList<JToggleButton>();
        list1.add(0, panelProfile.getLoad1()); 
    	list1.add(1, panelProfile.getLoad2());
    	list1.add(2, panelProfile.getLoad3());
    	list1.add(3, panelProfile.getLoad4());

    	
    	for (int i=0; i<4; i++){
    		list1.get(i).addActionListener(new ActionListener() {
              public void actionPerformed(ActionEvent e){
                    System.out.println(list1.indexOf(e.getSource()));
              }
        });
          
        }
Ist zumindest nicht schwerer als meine Array-Lösung und funktioniert auch recht gut. Was sind die Vorteile der List-Lösung?
 
Alt 13.02.2009, 15:38   #7
 
ActionListener zusammenfassen? - Standard AW: ActionListener zusammenfassen?

die Reihenfolge der Liste kann geändert werden und der ActionListener wird immer den richtigen Index zurückgeben,

die andere Lösung suggerierte, dass 'final int number' etwas mit der Position von button[i] im button[]-Array zu tun hat,
dies muss aber gar nicht so sein, wenn das Array danach noch beliebig durchmischt wird

edit:

außerdem kann man bei der List-Variante ganz auf i verzichten, sofern man Java 1.5 verwendet:

for (JButton b : list1){
b.addActionListener(new ActionListener() {
public void actionPerformed(ActionEvent e){
System.out.println(list1.indexOf(e.getSource()));
}
});

noch wichtiger:
außerdem könnte ein und derselbe ActionListener allen Buttons zugewiesen werden, es muss nicht jeweils ein neuer Listener sein
 
Alt 13.02.2009, 16:00   #8
 
ActionListener zusammenfassen? - Standard AW: ActionListener zusammenfassen?

Hey nicht schlecht. Das ist so ziemlich genau das was ich gesucht hatte. Ich glaub "List" wird meine neue Lieblingsfunktion . Aber das mit dem Index-weglassen hab ich noch nicht so ganz kapiert. Wenn ich die Reihenfolge meiner "list1.add" ändere, geht das nämlich nicht mehr...

Also z.B. bei
Code:
list1.add(0, panelProfile.getLoad1());
list1.add(3, panelProfile.getLoad4()); 
list1.add(2, panelProfile.getLoad3());
list1.add(1, panelProfile.getLoad2());
Oder muss die Listreihenfolge vom vorherein richtig definiert werden?

Jedenfalls vielen Dank für Deine Hilfe. Hat mir echt geholfen!
 
Alt 13.02.2009, 16:08   #9
 
ActionListener zusammenfassen? - Standard AW: ActionListener zusammenfassen?

'Index-weglassen ' meinte ich bei der for i-Schleife, siehe meinen Code,

bei list.add braucht man generell keinen Index,
list1.add(panelProfile.getLoad1());
list1.add(panelProfile.getLoad4());
list1.add(panelProfile.getLoad3());
list1.add(panelProfile.getLoad2());
ginge,


list1.add(0, panelProfile.getLoad1());
list1.add(3, panelProfile.getLoad4());

ist schlecht, vor dem zweiten Befehl hat List nur eine Länge von 1, da kannst du nichts an Position 3 einfügen
 
Thema geschlossen    

Zurück   Java-Forum.org > >

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Ähnliche Themen: ActionListener zusammenfassen?
(OOP) Zusammenfassen / vereinfachen von get; set;?
Zusammenfassen / vereinfachen von get; set;?: Hallo, ich stelle mir grad folgende Frage: ...
Zusammenfassen von Blöcken
Zusammenfassen von Blöcken: has been deleted!
Codeabschnitte zusammenfassen
Codeabschnitte zusammenfassen: Hi, vielleicht stehts auch schon irgendwo und...
Werte zusammenfassen!
Werte zusammenfassen!: Moin, ich wollte gerne Werte zusammenfassen, wie...


Sie betrachten gerade ActionListener zusammenfassen?


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2014, vBulletin Solutions, Inc.