Java-Forum.org  

Zurück   Java-Forum.org > Java - Programmierung > Java Basics - Anfänger-Themen

Java Basics - Anfänger-Themen: Häufigkeit der Elemente in einer ArrayList zählen

Fragen ausschließlich zu Java-Grundlagen von Ein- und Umsteigern

Thema geschlossen    
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 18.04.2008, 18:18   #1
 
Häufigkeit der Elemente in einer ArrayList zählen - Standard Häufigkeit der Elemente in einer ArrayList zählen

Hi,

ich habe eine ArrayList:
Code:
ArrayList<Integer> list = new ArrayList<Integer>();
Die Liste enthält verschiedene Integerwerte:
Code:
3,3,2,3,1,7,3,2,7,4,5...
Wie kann ich möglichst geschickt die Häufigkeit der einelnen Werte ermitteln, also so:
Code:
1: 1, 2: 2, 3: 4, 4: 1, 5: 1, 6: 0, 7: 2 ...
Gibts hierfür eine einfachere Lösung als eine doppelte for-Schleife die für jeden Wert die gesamte Liste durchläuft?
 

 
Anzeige
 

AW: Häufigkeit der Elemente in einer ArrayList zählen



 
Alt 18.04.2008, 18:28   #2
 
Häufigkeit der Elemente in einer ArrayList zählen - Standard AW: Häufigkeit der Elemente in einer ArrayList zählen

sortiere die Liste vorher, dann brauchst du sie nur einmal durchlaufen,

oder durchlaufe die unsortierte Liste nur einmal und merke dir in einer Map die Anzahl pro Zahl,
wenn es nur kleine Zahlen sind und du das Maximum kennst, dann kannst du auch ein Array statt einer Map verwenden:

Liste durchlaufen: aktuell eine 7 gefunden -> zaehlArray[6]++;
 
Alt 18.04.2008, 23:04   #3
clemson
 
Häufigkeit der Elemente in einer ArrayList zählen - Standard AW: Häufigkeit der Elemente in einer ArrayList zählen

Oder du verwendest die Apache Commons Collections API: CollectionUtils#getCardinalityMap
 
Thema geschlossen    

Zurück   Java-Forum.org > Java - Programmierung > Java Basics - Anfänger-Themen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Ähnliche Themen: Häufigkeit der Elemente in einer ArrayList zählen

Elemente einer (öffentlichen) ArrayList in einer anderen Klasse zu einer ArrayList dazu fügen.
Elemente einer (öffentlichen) ArrayList in einer anderen Klasse zu einer ArrayList dazu fügen.: Ich habe also in meiner ersten Klasse K1 sowas stehen: public ArrayList<objekt> myArrayList= new ArrayList<objekt>(); in der zweiten Klasse habe ich so ein Konstrukt: private ArrayList<objekt>...
Häufigkeit der Wörter einer Webseite zählen
Häufigkeit der Wörter einer Webseite zählen: Hallo, ich möchte gerne die 10 Häufigsten Wörter einer Webseite , sowie maximal x von der Seite verwiesenen Url zählen. Als Beispiel hier werden die häufigsten Wörter einer Datei gezählt. ...
Kombinationen der Elemente einer ArrayList
Kombinationen der Elemente einer ArrayList: Hallo, ich versuche gerade die Kombinationen der Elemente einer ArrayList zu verarbeiten. Mit einem Array würde ich es wie folgt machen: for (int i = 0; i <= array.length; i++) { for (int j =...
Elemente in Vector nach Häufigkeit sortieren.
Elemente in Vector nach Häufigkeit sortieren.: Hi folks. Also steinigt mich und esst mich auf, weil ich euch mit soeinem evtl. einfachen unbedeutendem Problem belästige, aber ich habe aktuell ein Brett vorm Kopf! Folgendes Problem: Ich...




Sie betrachten gerade Häufigkeit der Elemente in einer ArrayList zählen