Java-Forum.org  

Zurück   Java-Forum.org > Java - Programmierung > Java Basics - Anfänger-Themen

Java Basics - Anfänger-Themen: Schriftgröße

Fragen ausschließlich zu Java-Grundlagen von Ein- und Umsteigern

Thema geschlossen    
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 29.12.2006, 10:59   #1
unknown_member
 
Schriftgröße - Standard Schriftgröße

Hi!

Ich habe (oder schreibe) ein Programm, in dem man Text in eine TextArea eingeben und diesen dann speichern kann. Dazu möchte ich noch einige "Extra-Modes", also Extras, die "mehr oder weniger" nützlich für die User sind. Das ist aber nebensächlich. Nun möchte ich die Schriftgröße mit einem TextField einstellen. (Die Größe soll nur in dem Prog so dargestellt werden! Es muss also nichts gespeichert werden.) Das habe ich schon mit einem Reader probiert, was aber nicht geklappt hat.

So habe ich versucht, mit

Code:
groesse.getText()
(so heißt das TextField) die Zahlen zu nehmen. Dann habe ich festgestellt, dass ich ja nicht mit Strings eine Größe festlegen kann. Ich brauche einen Integer. Aber um den zu "parsen", muss ich erstmal den String einlesen, mit dem das gemacht werden soll. Und da bin ich wieder an meinem Problem: Das mit den Readern funzt ja nicht!


thx,
unknown_member
 

 
Anzeige
 

AW: Schriftgröße



 
Alt 29.12.2006, 11:35   #2
 
Schriftgröße - Standard AW: Schriftgröße

Mit Integer.parseInt(String s) kannst du String in Int umwandeln.
 
Alt 29.12.2006, 13:02   #3
unknown_member
Themenstarter
 
Schriftgröße - Standard AW: Schriftgröße

Ja, das weiß ich. Aber das hat mich auf eine Idee gebracht:

Ich habe den Integer erstellt, indem ich den String per getText() eingelesen habe. Dann habe ich einen Listener implementiert, der jedesmal wenn Enter gedrückt wird, aus dem String einen Integer macht und ihn als Schriftgröße verwendet.
 
Thema geschlossen    

Zurück   Java-Forum.org > Java - Programmierung > Java Basics - Anfänger-Themen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Ähnliche Themen: Schriftgröße

Schriftgröße
Schriftgröße: moin ich hab da ein am anfang für mich recht trivial erscheinendes problem, bei dem ich mittlerweile nicht mehr weiter weis... also ich hab nen fertiges prrgramm auf meinem rechner zu nem jar...
schriftgröße ändern
schriftgröße ändern: hallo, da, die die menschen von der bildschirmergonomie - truppe hier im haus meinen, das meine schrift zu klein ist möchte ich diese jetzt dem benutzer selbst bestimmbar machen... also hatte...
Schriftgröße
Schriftgröße: Kann man die Schriftgröße gar nicht ändern? In der Forensuche gibts nichts.
Schriftgröße?
Schriftgröße?: Halllo, So erhalte ich zwar die Schriftgröße: FontMetrics fm = getFontMetrics(g2.getFont()); Aber wie kann ich sie verändern? Fr(D)ank
Schriftgröße bei Buttons
Schriftgröße bei Buttons: Hallo erstmal!!! Ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich möchte die Schriftgröße in einem Button verändern. Wenn ich dies jedoch tue dann sieht man bei mir nur noch drei Punkte. Kann man irgendwas...




Sie betrachten gerade Schriftgröße