Zeilenumbruch

Diskutiere Zeilenumbruch im Java Basics - Anfänger-Themen Forum

  1. #1
    FlorianK

    Zeilenumbruch

    Hallo,

    Ich speicher den Inhalt einer Textarea in der Datenbank.
    In der Textarea habe ich auch Absätze und Zeilenumbrüche drin, jedoch wenn ich es wieder anzeige, schreibt er alles hintereinander weg.

    Wie bekomm ich meine Zeilenumbrüche wieder?

    Gibt es da eine Funktion ?

  2. #2
    ProgrammierGenie


    Hallo,
    Du musst schauen wie viele Zeichen in einer Zeile der Textarea platz haben. Dann splittest du den Text immer nach der Anzahl dieser Zeichen und fügst zwischen jeder Zeile "\r\n"(Zeilenumbruch) ein. Dann sollten deine Zeilenumbrüche auch beim anzeigen wieder da sein.

  3. #3
    Wildcard


    Zitat Zitat von ProgrammierGenie
    Hallo,
    Du musst schauen wie viele Zeichen in einer Zeile der Textarea platz haben. Dann splittest du den Text immer nach der Anzahl dieser Zeichen und fügst zwischen jeder Zeile "\r\n"(Zeilenumbruch) ein. Dann sollten deine Zeilenumbrüche auch beim anzeigen wieder da sein.
    setWordStyleWrap(true)

  4. #4
    FlorianK

    Dass kommt doch nicht hin...

    Wenn mein Text wie fold aussieht:

    Text Text Text Text Text Text
    Text Text Text Text Text Text
    Text Text .

    Text Text Text Text:
    - Text
    - Text
    - Text

    Text Text Text Text Text Text
    Text Text .

    Dann kommt es ja nicht hin, wie du meinst...
    Da ich immer nach einer festen Anzahl an Zeichen einen Zeilenumbruch mache...
    Jedoch was ist, wenn die Zeile gar nicht bis zum Endbeschrieben wurde...

  5. #5
    FlorianK

    wo muss ich "setWordStyleWrap(true)" setzen ?
    gehört das zu einem Objekt ?

  6. #6
    Wildcard


    vertippt:
    JTextArea#setWrapStyleWord
    Damit bekommst du aber nicht du orginalen Zeilenumbrüche, sondern eine automatische Umbrechung.
    Du du keinen Code gepostet hast kann ich nur vermuten das du den Inhalt der TextArea entweder falsch rausschreibst, oder falsch einliest.

  7. #7
    FlorianK

    Sry... mein Fehler...

    Es geht hier um J2EE und JSP...

    Ich habe ein handelübliche TextArea (HTML), keine JTextArea...
    Wenn ich meinen Text aus der Datenbank hole und den Text in
    a) ... einen TextArea wieder reinschreibeklappt alles wunderbar, ich hab meine Zeilenumbrüche wie gehabt.
    b) ... HTML ausgebe sind alle Zeilenumbrüche verschwunden :/

    Für b) suche ich halt ne Lösung...

  8. #8
    Wildcard


    Das hättest du auch früher sagen können :?
    Jeder Render-Engine für html ignoriert Zeilenumbrüche. Du musst die Zeilenumbrüche durch
    ersetzen.

  9. #9
    Gast

    hab ne lösung gefunden....

  10. #10
    thE_29


    Na, warum postest du die dann auch nicht?!

Java Videokurs

Keine Antwort auf Deine Suche gefunden? Registriere Dich kostenlos und stelle Deine eigene Frage zu Java!

Jetzt kostenlos registrieren