Java-Forum.org  

Zurück   Java-Forum.org > Java - Programmierung > Java Basics - Anfänger-Themen

Java Basics - Anfänger-Themen: JLabel Text und Icon untereinander verwenden

Fragen ausschließlich zu Java-Grundlagen von Ein- und Umsteigern

Antwort     Ist dieses Thema erledigt?
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 27.04.2012, 16:11   #1
SexyPenny90
 
JLabel Text und Icon untereinander verwenden - Standard JLabel Text und Icon untereinander verwenden

Hallo,

ich möchte gern in einem Label ein Icon und ein Text haben.
Beides soll quasi auf der gleichen Position sein, sprich untereinander.
Das Bild ist größtenteils "leer", es ist als .png gespeichert, also es ist egal ob Text oder Icon oben ist.

Habe folgenden Code geschrieben

Java Code: Quelltext in neuem Fenster öffnen
  1. lblFeld= new JLabel("test");
  2. lblFeld.setBounds(10,10,208,28);
  3. lblFeld.setHorizontalAlignment(SwingConstants.CENTER);
  4. lblFeld.setFont(new Font("Arial", Font.PLAIN, 20));
  5. lblFeld.addMouseListener(myL);
  6. lblFeld.setIcon(new ImageIcon("Images/bild.png"));

Wenn ich das jetzt anzeige, sehe ich das Bild und der Text ist genau rechts daneben, also sie sind nicht untereinader, sondern nebeneinander.

Weiß jemand, wie ich das ändern kann, dass der Text und das Icon untereinander ist?

mfg penny
 

 
Anzeige
 

AW: JLabel Text und Icon untereinander verwenden



 
Alt 27.04.2012, 16:31   #2
Paddelpirat
 
JLabel Text und Icon untereinander verwenden - Standard AW: JLabel Text und Icon untereinander verwenden

JLabel (Java Platform SE 7 )

Edit: ich glaub er springt nicht zur richtigen Methode, meinte: setVerticalTextPosition
 
Alt 27.04.2012, 16:53   #3
SexyPenny90
Themenstarter
 
JLabel Text und Icon untereinander verwenden - Standard AW: JLabel Text und Icon untereinander verwenden

Danke, hat mir zur Lösung des Problems geholfen...
lblFeld.setHorizontalAlignment(SwingConstants.CENTER);
muss zu:
lblFeld.setHorizontalTextPosition(SwingConstants.CENTER);
werden, dann gings...


nochmals Danke
 
Alt 28.04.2012, 08:19   #4
Paddelpirat
 
JLabel Text und Icon untereinander verwenden - Standard AW: JLabel Text und Icon untereinander verwenden

Oder so
 
Antwort     Ist dieses Thema erledigt?

Zurück   Java-Forum.org > Java - Programmierung > Java Basics - Anfänger-Themen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Ähnliche Themen: JLabel Text und Icon untereinander verwenden

Icon in JLabel
Icon in JLabel: Hallo zusammen, wie kann ich in ein JLabel ein Icon setzen? Es soll abgefragt werden, ob die mail NEU | GELESEN oder Geantwortet wurde und zu jedem fall soll ein Icon gesetzt werden
JLabel - Icon und Text untereinander anordnen?
JLabel - Icon und Text untereinander anordnen?: Hi, ich habe ein JLabel dem ich mit setText() einen Text und mit setIcon() ein Icon übergebe. Jetzt wird jedoch der Text rechts neben dem Icon angezeigt. Ich hätte den Text jedoch gerne unter dem...
Ein JLabel und eine JList untereinander (verzweifel)
Ein JLabel und eine JList untereinander (verzweifel): Hallo Leute, Ich verzweifel gerade an einem Layoutproblem bei meinem kleinen Chatclient. Ich will zur Anzeige der Teilnehmer ein JLabel mit der Schrift Teilnehmerliste und eine darunter...
Bei JLabel das Icon Über den Text machen
Bei JLabel das Icon Über den Text machen: Hi leutz! :D Bin grad auf ein Problem gestossen ich krieg das Icon von nem JLabel in, rechts und links des Textes. Nur nicht über (im Sinne von weiter oben) gibt es dafür auch ne Möglichkeit...
mehrere document.write(Text) aber untereinander
mehrere document.write(Text) aber untereinander: Hi wenn man 2 mal oder mehr mals document.write(Text) schreibt, sind alle nebeneinander. Wie kann ich machen das die untereinander sind? MFG Christian




Sie betrachten gerade JLabel Text und Icon untereinander verwenden