g.drawLine in g 2D casten

Java Basics - Anfänger-Themen: g.drawLine in g 2D casten

Fragen ausschließlich zu Java-Grundlagen von Ein- und Umsteigern
  1. g.drawLine in g 2D casten #1
    feldmarv


    g.drawLine in g 2D casten - Standard g.drawLine in g 2D casten
    Hallo

    Ich bin Java Anfänger und habe ein Frage.
    Ich zeichne eine Linie mit g.drawLine(x, y, x2, y2);
    Die Koordinaten werden per MouseListener ausgelesen und ich kann die Linie sauber mit der Maus zeichnen. Aber nun wollte ich die Dicke der Linie einstellen können.
    Dazu habe ich im Forum gelesen, dass ich diese g.drawLine Methode in eine Graphics 2D "casten" soll.
    Aber wie muss ich das machen.

    (Dicke bei Graphics Ovject einstellen)

    Vielen Dank für die Hillfe.
    feldmarv

  2. g.drawLine in g 2D casten #2
    SlaterB

    das Graphics-Object g sollst du casten,
    siehe z.B.
    Java2D: An Introduction and Tutorial
    den Code unter '2.1 Drawing Shapes: Overview'
    bzw. fast in jedem Beispiel dort

    welche Methoden Graphics2D hat aber besser nachschlagen,
    oder wie man an der grundsätzlichen Cast-Frage sieht, besser ganze Tutorial lesen wie das angegebene
    oder sogar noch zu weiteren Grundlagen wie Casten

  3. g.drawLine in g 2D casten #3
    feldmarv


    Hat geklappt. Ein anderer Forumbeitrag hat auch noch geholfen

    Vielen Dank.

    g.drawLine(x, y, x2, y2);
    Graphics2D g2 = ( Graphics2D )g;
    g2.setStroke(new BasicStroke(3));

  4. g.drawLine in g 2D casten #4
    beastofchaos


    Wenn du ganz faul bist:

    [C]((Graphics2D) g).setStroke(new BasicStroke(3, BasicStroke.CAP_ROUND, BasicStroke.JOIN_ROUND, 0));[/C]
    bzw. für dich noch kürzer:
    [C]((Graphics2D) g).setStroke(new BasicStroke(3));[/C]

    auch wenn du dafür 2 Klammern mehr machen musst xD

  5. g.drawLine in g 2D casten #5
    Marco13


    Code wie
    Code:
    protected void paintComponent(Graphics g)
    {
        super.paintComponent(g);
        ((Graphics2D)g).drawThis(...);
        ((Graphics2D)g).drawThat(...);
        ((Graphics2D)g).drawHere(...);
        ((Graphics2D)g).drawThere(...);
        ((Graphics2D)g).drawSomething(...);
    }
    sollte man IMHO nicht schreiben. Besser
    Code:
    protected void paintComponent(Graphics gr)
    {
        super.paintComponent(gr);
        Graphics2D g = (Graphics2D)g;
        g.drawThis(...);
        g.drawThat(...);
        g.drawHere(...);
        g.drawThere(...);
        g.drawSomething(...);
    }

  6. g.drawLine in g 2D casten #6
    beastofchaos


    Dann natürlich schon, aber bei so einem Einzeiler geht das ja noch

  • Javavideokurs
    Videokurs
    Dein Weg zum Java-Profi!
    25 Stunden geballtes Java Know-How.

    Videokurs

  • Ähnliche Themen zu g.drawLine in g 2D casten
    1. DrawLine
      Von Network im Forum Java Basics - Anfänger-Themen
      Antworten: 7
      Letzter Beitrag: 16.10.2010, 20:24
    2. g.drawLine Farbübergänge
      Von filth im Forum Java Basics - Anfänger-Themen
      Antworten: 4
      Letzter Beitrag: 21.02.2010, 16:52
    3. Frage zu drawLine
      Von smau im Forum AWT, Swing, JavaFX & SWT
      Antworten: 14
      Letzter Beitrag: 30.10.2009, 15:21
    4. Label + DrawLine
      Von Titanpharao im Forum AWT, Swing, JavaFX & SWT
      Antworten: 6
      Letzter Beitrag: 26.10.2007, 22:29
    5. drawLine (bzw. drawGitter)
      Von bluedevil im Forum Spiele- und Multimedia-Programmierung
      Antworten: 7
      Letzter Beitrag: 19.07.2005, 11:04
    Sie betrachten gerade g.drawLine in g 2D casten