Wo C++ programmieren?

martin1989

Aktives Mitglied
Hallo!

Ich wollte mal fragen ob es möglich ist, kostenlos C++ zu programmieren?
(zB in Eclipse mit einem AddOn oder so)

Lt. meines Wissensstandes ist C++ ja kostenpflichtig.

Danke, LG
 

Thallius

Top Contributor
Eine Sprache ist niemals kostenpflichtig.

Was du brauchst ist ein Compiler und ein linker. Diese sind bei C++ natürlich Betriebssystem abhängig. Unter Linux hast du von system her schon immer einen gnu dabei. Unter OS X ebenfalls. Unter Windows würde ich den MinGW empfehlen. Für den gibt es auch eine gute Eclipse Unterstützung. Trotzdem verlangt das schon ein wenig installations und konfigurationsarbeit.

Gruß

Claus
 

martin1989

Aktives Mitglied
Danke!
Ich hab vor etlichen jahren mal mit bordland builder gearbeitet. Wisst ihr zufällig einen gratis alternative aus der liste die ähnlich ist?

Danke, lg
 

Saheeda

Top Contributor
Visual Studio von Microsoft unterstützt meines Wissens auch C++. Seit 1-2 Jahren gibts davon auch die Community Version, die vollständig und für den Privatgebrauch kostenlos ist.
 

Joose

Top Contributor
Jop einfach Visual Studio verwenden das hat alles dabei.
Eine kostenlose Version gibt es schon min. seit 2010 ;) nur hieß sie damals anders und hat nicht für alles die Templates und Unterstützung mitgebracht
 

Saheeda

Top Contributor
@Joose
Kostenlose VS gibts schon seit Version 2005 (hießen damals Express), nur waren die im Funktionsumfang noch deutlich eingeschränkt und man brauchte für alles ne eigene IDE (Visual C#, Visual Basic, Visual Web, etc.).
Die Community-Versionen entsprechen vom Funktionsumfang her ungefähr den Professional-Versionen, sind aber für den Privatgebrauch komplett kostenlos.

Für die kommerzielle Nutzung gibts andere Konditionen, aber damit kenne ich mich nicht aus.
 

Tobse

Top Contributor
Für die kommerzielle Nutzung gibts andere Konditionen, aber damit kenne ich mich nicht aus.

Richtig. Für Nicht-private und Nicht-kommerzielle Nutzung musst du da unter anderem einiges an Geld hinlegen (was aber bei nem Funktionierenden Produkt kleinscheiss ist). Ob du mit den Community-Editions Freeware/OpenSource vertreiben darfst, weiss ich nicht genau, sollte aber drin sein. Wenn du Geld verdienen willst damit, rechne lieber nach. Wenn VS zu viel kostet macht es IMHO mehr Sinn, sich in ein kostenloses Tool einzuarbeiten (auch wenn VS unangefochten ist).
 

martin1989

Aktives Mitglied
Danke für eure Antworten!

Ich will nun versuchen C# zu lernen und bin daher auf der Suche nach einer IDE.

Bin mal auf "Visual C# 2010 Express Edition" gestoßten?
Diese IDE ist anscheinend gratis - wollte fragen ob die heute noch angemeßen ist (Funktionsumfang) und ob ihr mir die eimpfehlen könnt oder obs was neueres/besseres gibt?



Danke, lg
 

Joose

Top Contributor
Naja es kommt ganz darauf an was du installierst dabei ;)
Wenn du alles installierst kommt schon etwas zusammen. Aber da es dir ja hauptsächlich um C++ geht wäre eine Installation von F#, Android SDK for VisualStudio, ASP.Net und solche Sachen unnötig. Außerdem kann man diese Sachen immer noch nachinstallieren.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
Q SMS basierte Applikation programmieren? Andere Programmiersprachen 0

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben