Hab ein Problem! Bei Dame! Beim Umranden!

Allgemeine Java-Themen: Hab ein Problem! Bei Dame! Beim Umranden!

Allgemeine Themen, die nicht in andere Fachforen und nicht zu den Java Basics passen
  1. Hab ein Problem! Bei Dame! Beim Umranden! #1
    SirBaros


    Hab ein Problem! Bei Dame! Beim Umranden! - Standard Hab ein Problem! Bei Dame! Beim Umranden!
    Hab ein Problem !! iCH programmiere das Spiel Dame und ich hab die Graue Bausteine als 1 zugewiesen und wenn ich 1 umranden will also sprich Grau, umrander er die linke 3 spalten anstatt die oberen 3! woran liegt der fehler!hier der code!danke!
    Code:
    import java.awt.*;
    import java.awt.event.ActionEvent;
    import java.awt.event.ActionListener;
    import java.awt.event.WindowAdapter;
    import java.awt.event.WindowEvent;
    public class dame extends Frame {
        Canvas cv;
        int x,y;
        int xi,yi;
        int [][] a= new int [8][8];
        public dame(){
            
            setLayout (new FlowLayout());
            Button bt= new Button("Spiel los");
            
        
            cv=new Canvas();
            cv.setSize(450,450);
            add(cv);
            add(bt);
           
            
            bt.addActionListener(new ActionListener(){
                public void actionPerformed(ActionEvent  e){
               aufstellung();
                }
                      
            });
                
                   
            cv.addMouseListener(new java.awt.event.MouseAdapter(){
                public void mouseClicked(java.awt.event.MouseEvent e){
                   
                	
                	x=e.getX();
                	y=e.getY();
                	System.out.println(x+" ; "+y);
                	xIndex(x);
                	yIndex(y);
                	umrandengrau();
                	for(int ui=0;ui<=7;ui++){
                        for(int u=0;u<=7;u++){
                        if(a[ui][u]==1){
                        	System.out.println(ui+" ; "+u+"=1");
                        }if(a[ui][u]==2){
                        	System.out.println(ui+" ; "+u+"=2");
                        }
                        }}
                    }
                    
                });
            
            addWindowListener(new WindowAdapter(){
                public void windowClosing(WindowEvent e){
                    System.exit(0);
                }
            
            
            
            })
            ;
        
            
        }
        private void aufstellung(){
    			
    		boolean auf =false;
    
            
            Graphics g;
            g=cv.getGraphics();
            
            for(int ui=0;ui<=7;ui++){
                for(int u=0;u<=7;u++){
                	
                	//Steine auf Anfang setzen
                    if(auf==true){
                    
                    if(ui<3){
                    	
                            a[ui][u]=1;    
                            //grauer Stein (1)
                                  
                
                    }if(ui>4) {
                    	
                            a[ui][u]=2;    
                            //weißer Stein (2)    
                    }
                    auf=false;
                    }else{
                    auf=true;
                    }
                }if(ui%2 != 0){
                    auf=false;
                }else{auf=true;}
                }
                    
            
                    
            
            //Kästchen zeichnen
            
            for(int s=0;s<=7;s++){
                for(int z=0;z<=7;z++){
                    g.drawRect(5+s*50,5+z*50,50,50);
                    
                    if(auf==true){
                        g.fillRect(5+s*50,5+z*50,50,50);
                        
                        auf=false;
                    }else {
                        auf=true;
                    }}
                    if(s%2==0){
                        auf=true;
                    }else{
                        auf=false;                        
                }
            }
           
            
        for(int t=0;t<=7;t++){
            for(int i=0;i<=7;i++){
                
            
                if(a[t][i]==1){				//grauer Stein zeichnen
                    g.setColor(Color.GRAY);
                    g.fillOval(i*50+8,t*50+8,44,44);
                    }
                if(a[t][i]==2){				//weißer Stein zeichnen
                    g.setColor(Color.WHITE);
                    g.fillOval(i*50+8,t*50+8,44,44);
    
                    ;                        
            }}
        }
    
    }
    
       
        private int xIndex(int x){
        	System.out.println("x="+(x-5)/50);
        	return (x-5)/50;
        	
        }
          
        private int yIndex(int y){ 
        	System.out.println("y="+(y-5)/50);
        	return (y-5)/50;
        }
        
        private int xPos(int xi){
        	return (xi*50)+5;
        }
        
        private int yPos(int yi){
        	return (yi*50)+5;
        }
        
        private void umrandengrau(){
        	Graphics g;
        	g=cv.getGraphics();
        	g.setColor(Color.RED);
        	xi=xIndex(x);
        	yi=yIndex(y);
        	if(a[xi][yi]==1){
        	g.drawRect(xPos(xi),yPos(yi),50,50);
        	}
        }
         public static void main(String[] args) {
            dame d=new dame();
            d.setSize(700,500);
            d.setVisible(true);
        }
    }

  2. Hab ein Problem! Bei Dame! Beim Umranden! #2
    Leroy42



    Also ich habe dein Programm mal kopiert und gestartet.

    Das Brett sieht doch richtig und gut aus: Was genau willst du denn ändern?

  3. Hab ein Problem! Bei Dame! Beim Umranden! #3
    thE_29


    Wie oft postetst du den gleichen Code mit anderen Fragen?

    Ich schließ das mal!

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