Java-Forum.org  

Zurück   Java-Forum.org > Java - Programmierung > Allgemeine Java-Themen

Allgemeine Java-Themen: Nur Teile einer Datei symetrisch Verschlüsseln

Allgemeine Themen, die nicht in andere Fachforen und nicht zu den Java Basics passen

Antwort    
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 20.04.2012, 14:35   #1
Don83
 
Nur Teile einer Datei symetrisch Verschlüsseln - Standard Nur Teile einer Datei symetrisch Verschlüsseln

Hallo,
ist es irgendwie möglich nur Teile einer Datei symetrisch zu verschlüsseln? Wie man grundsätzlich verschlüsselt / entschlüsselt ist mir klar. (wird z.B. heir erklärt => https://wiki.imise.uni-leipzig.de/Themen/JavaSecurity)
Das Problem ist nun aber, dass ich folgende Daten habe:
wert1,wert2,wert3,wert4,id //in jeder Zeile

Ich möchte nun einen key Erstellen(ist klar wie an sich).
Mit dem key möchte ich in den Zeilen aber dann jeweils nur die Werte nicht aber die id verschlüsseln.
Also quasi:
???,???,???,???,id=8

Die verschlüsselten Werte sind ja so wie ich das sehe byte arrays. Wie man byte Arrays in files schreibt versteh ich schon ungefähr:
Java Code: Quelltext in neuem Fenster öffnen
  1. String secretKeyFileName = "sym_key";
  2.         ObjectOutputStream out = new ObjectOutputStream(
  3.                 new FileOutputStream(secretKeyFileName));
  4.         out.writeObject(key);
  5.         out.close();
Kann ich nun aber eben den Klartext aus der ID und die byte arrays irgendwie in einer Datei kombinieren?

Ich möchte dann auch in der Datei später mit anderen Programmen nochmal einlesen, und die IDs modifizieren, an den Verschlüsselten Werten soll sich aber nichts ändern.

Also z.B. ???,???,???,???,id=8 => ???,???,???,???,id=33

Ganz zum Ende möchte ich die Datei dann wieder mit dem symetrischen Schlüssel entschlüsseln, so dass in der Datei wieder folgende Zeilen stehen:
wert1,wert2,wert3,wert4,id=33

Ist so eine Kombination von Klartext und verschlüsselten Werten in einer Datei möglich? Falls ja, weis jemand wie dies zu bewerkstelligen wäre? Alternative wäre, die IDs in einer seperaten file zu führen und die Einträge der Daten quasi über die "Zeilenzahl" zu linken. Was aber irgendwie unschön wäre.
 

 
Anzeige
 

AW: Nur Teile einer Datei symetrisch Verschlüsseln



 
Alt 20.04.2012, 14:41   #2
tfa
 
Nur Teile einer Datei symetrisch Verschlüsseln - Standard AW: Nur Teile einer Datei symetrisch Verschlüsseln

Dann verschlüssele nur die Werte und schreibe sie Base64-kodiert in die Datei. Von Byte-Arrays in Textdateien würde ich abraten.
 
Alt 20.04.2012, 15:06   #3
Don83
Themenstarter
 
Nur Teile einer Datei symetrisch Verschlüsseln - Standard AW: Nur Teile einer Datei symetrisch Verschlüsseln

Zitat: tfa
Beitrag anzeigen
Dann verschlüssele nur die Werte und schreibe sie Base64-kodiert in die Datei. Von Byte-Arrays in Textdateien würde ich abraten.
Danke erstmal für den Hinweis. Ich habe leider nun Probleme die Base64 konvertierung durchzuführen.
Hierzu habe ich mir das commons Paket von apache geholt und eine kleine Testklasse geschrieben:

Java Code: Quelltext in neuem Fenster öffnen
  1. import org.apache.commons.codec.binary.Base64;
  2.  
  3. public class Base64Test {
  4.     public static void main(String[] args) {
  5.         String plainTextString = "Hallo!";
  6.         byte[] plainTextBytes = plainTextString.getBytes();
  7.         String text = Base64.encode(plainTextBytes);
  8.         System.out.println("Der BASE64 String: " + text);
  9.     }
  10. }

In eclipse wird mir für Zeile 7 folgendes angezeigt:
Zitat:
"Type mismatch: cannot convert from byte[] to String".
Aber das ist doch genau das was die BASE64 konvertierung bewirken soll?
 
Alt 20.04.2012, 15:21   #4
 
Nur Teile einer Datei symetrisch Verschlüsseln - Standard AW: Nur Teile einer Datei symetrisch Verschlüsseln

Base64 (Commons Codec 1.6 API)
schaue nach was dort bei encode() steht, falls du sie findest, ist anscheinend eine Methode der Oberklasse,
schaue nach was du an Methoden findest, die String zurückgeben,

die Bedienungsanleitung nicht zu lesen sondern eine derartige Standard-Fleiß-Arbeit anderen zu überlassen, macht keinen guten Eindruck
 
Alt 20.04.2012, 15:24   #5
Don83
Themenstarter
 
Nur Teile einer Datei symetrisch Verschlüsseln - Standard AW: Nur Teile einer Datei symetrisch Verschlüsseln

Ok, tut mir leid, habe die Methode gefunden.
 
Antwort    

Zurück   Java-Forum.org > Java - Programmierung > Allgemeine Java-Themen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Ähnliche Themen: Nur Teile einer Datei symetrisch Verschlüsseln

teile einer datei mit Regexp ersetzen
teile einer datei mit Regexp ersetzen: Hi ich würde gerne teile einer Datei mit einem festgelegten String ersetzen. Die ersten Zeilen der Datei sehen zb so aus: gate_dir=D:/rinsel_10_07_09/project/resource/util/3rdParty/gate/...
XML- Datei verschlüsseln
XML- Datei verschlüsseln: Hallo, gibt es eine Möglichkeit, eine XML- Datei zu verschlüsseln mit einem XMLEventWriter? Sollte eine einfache Verschüsselung sein (XOR), dann ist es aber nicht mehr möglich, wie unten in die...
Teile aus Datei lesen und zus mit Strings in Datei speichern
Teile aus Datei lesen und zus mit Strings in Datei speichern: Hallo zusammen! Ich bin dabei ein Programm zu schreiben, mit dem ich bestimmte Textteile aus einer Datei herausnehmen kann, und sie zusammen mit eingegebenen Strings in einer modifizierten Datei...
Filesplitting - Teile einer Datei auslesen
Filesplitting - Teile einer Datei auslesen: hallo ich habe ein Problem und weiss nicht weiter: ich will von einer Datei nur einen Teil auslesen: also beispielsweise eine Datei mit einer Länge von 100 Bytes will ich genau die Bytes 50-59...




Sie betrachten gerade Nur Teile einer Datei symetrisch Verschlüsseln